Haben Amerikaner einen starken Akzent/Dialekt?

3 Antworten

Je nach Bundesstaat oder Bildungsniveau schon. Die Neuengland Staaten versteht man besser als die Südstaaten. Beim Cajun (Vernacular) English im südlichen Louisiana, dem afroamerikanischen Ebonics oder dem breiten und verwaschenen texanischen Dialekt wird es schwierig. Das geht allerdings Amerikanern anderer Regionen ebenso. Das ist wie mit plattdeutsch und schwäbisch oder tirolerisch, die haben auch Verständnisprobleme miteinander. Allerdings, Amerikaner mit einem gewissen Bildungsniveau geben sich schon Mühe an das "hochenglisch" heranzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

earnest  01.03.2023, 09:33

-vernacular English

Da brauchen sie sich keine große Mühe mit dem "Herankommen" zu machen.

;-)

Die USA ist ziemlich groß, aber die meisten Amis sind gut zu verstehen. Ich hatte mal meine Probleme mit einem aus Alabama

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Das kommt drauf an.

Ich vermute, du wirst einen Bostonian leichter verstehen als einen Texaner. Und einen Radiosprecher besser als einen Hinterwäldler.

Mit meinem Schulenglisch hatte ich eigentlich nur (vorübergehend) in den Südstaaten Schwierigkeiten - so etwa ab South Carolina.

Aber man (wenn ich das mal verallgemeinern darf) gewöhnt sich dran.

Bricoleur  10.03.2023, 08:19

Hmmmm, bei einigen Radiostationen ziehe ich den Hinterwäldler vor...