Benötigt man für das NRW-Semesterticket einen Personalausweis?

4 Antworten

Studentenausweis - der reicht, wenn man den nicht dabei hat, geht aber auch Ausweis, erfahrungsgemäß fragen die meisten zwar nie nach sowas, aber sie können es und manche tun es auch.

Später ginge auch - das kostet dann aber soviel, wie, wenn du das Ticket nicht dabei gehabt hättest.

Stadewaeldchen  02.10.2021, 13:44
Studentenausweis - der reicht

Nope, reicht nicht.

https://infoportal.mobil.nrw/nrw-tarif/ticketinfos-im-detail.html#c1024

guitschee  02.10.2021, 13:45
@Stadewaeldchen

Ich fahre seit 10 Jahren mit einem Semesterticket - und der hat IMMER ausgereicht.

guitschee  02.10.2021, 13:48
@Stadewaeldchen

Nee, es fragt halt sowieso kaum jemals jemand nach einem Ausweis, wenn er das Ticket abscannt und wenn dann akzeptieren die halt auch den Studiausweis.

Und wenn man ganz zur Not wirklich nichts dabei hätte, müsste man halt <10 Euro bezahlen beim späteren Nachzeigen...

Stadewaeldchen  02.10.2021, 13:49
@guitschee

Wie gesagt, die Beförderungsbedinungen sehen es anders und die sind im Zweifelsfall bindend.

Stadewaeldchen  02.10.2021, 13:51
@guitschee

Dann bist du ohne gültigen Fahrausweis unterwegs. Klopf auf Holz dass die Kontrolettis das auch weiterhin so locker sehen. (Ich musste in den letzten 2 Wochen 3 mal den Ausweis zücken)

guitschee  02.10.2021, 13:52
@Stadewaeldchen

Wtf, wo fährst du? Hier im VRR-Gebiet passiert sowas echt nie - und wie gesagt, im Zweifel würde das derzeit glaube ich um die 7,50 kosten...

Stadewaeldchen  02.10.2021, 13:53
@guitschee
wo fährst du? Hier im VRR-Gebiet passiert sowas echt nie

Dortmund-Westerfilde nach Essen-Eiberg und retour. (S2/S1)

guitschee  02.10.2021, 13:57
@Stadewaeldchen

WTF. Ich fahre regelmäßig Dortmund-Bochum, RE1/6/11 (welche auch immer da gerade über Hörde fährt, die vermeide ich), die Dortmunder U-bahnen und hin und wieder S1 - ich wurde wirklich noch nie nach meinem Ausweis gefragt und vielleicht bei einer von 10 Kontrollen nach dem Studiausweis...

S2 ist nicht abellio, oder?

Stadewaeldchen  02.10.2021, 14:09
@guitschee

Doch, aber auch in der S1 werde ich dann und wann nach dem Ausweis gefragt. DIe wird von DB Regio NRW betrieben.

Stadewaeldchen  02.10.2021, 14:13
@guitschee

Na, darum geht es hier doch gerade, oder? Aber wie ich das von den Fahrgästen um mich herum mitbekomme betrifft das alle Ticketarten die nur in Kombination mit Ausweis gültig sind.

guitschee  02.10.2021, 14:14
@Stadewaeldchen

Wirklich verwunderlich, dass wir da wirklich so komplett unterschiedliche Erfahrungen auf sogar gleichen Linien zum Teil haben.

Das Ti­cket gilt je­weils nur in Ver­bin­dung mit dem re­gio­na­len Se­mes­ter­ti­cket und einem gül­ti­gen amt­li­chen Licht­bild­aus­weis.

https://infoportal.mobil.nrw/nrw-tarif/ticketinfos-im-detail.html#c1024

Hast du keinen Ausweis dabei musst du das ganze binnen einer Frist (ich meine es wären 7 Tage) nachzeigen und es wird eine Gebühr von 7€ fällig.

In der Regel musst du deinen Studierenden-Ausweis, Personalausweis oder Führerschein vorzeigen. Es ist halt wichtig, dass sie deine Identität erfassen können (Name + Lichtbild).

papierstift123  02.10.2021, 13:41
Was passiert, wenn ich das NRW-Ticket vergessen habe?

"Wer bei einer Fahrausweisprüfung sein Semester-Ticket, den Studierenden- oder Lichtbildausweis nicht vorweisen kann, erhält eine Zahlungsaufforderung für ein so genanntes "Erhöhtes Beförderungsentgelt" (40,00 Euro). Wird die Fahrtberechtigung jedoch innerhalb von 14 Tagen im Kunden-Center des Verkehrsunternehmens, das die Zahlungsaufforderung ausgestellt hat, nachgewiesen, so ist nur noch ein ermäßigter Betrag in Höhe von max. 7,00 Euro zu zahlen. Diese 7,00 Euro müssen aber in jedem Fall gezahlt werden und gelten quasi als Aufwandsentschädigung für das Verkehrsunternehmen.

Aus Gründen der Kontrollierbarkeit muss man noch beachten, dass das Semester-Ticket nicht eingeschweißt werden darf! (dies gilt für alle Studenten an jeder Fachhochschule oder Universität)."

Quelle: http://www.studenten-nrw-ticket.de/faq.html#vergessen

Nein du musst dein Studentenausweis zusätzlich zeigen

MitFrage  02.10.2021, 13:32

Auf manchen Studentenausweisen ist kein Lichtbild. Dann reicht der Studentenausweis vernutlich nicht aus.

Rhenia  02.10.2021, 13:36
@f1awlezgirl

Reicht trotzdem nicht, ist mir erst letzte Woche in Köln passiert.

f1awlezgirl  02.10.2021, 13:37
@Rhenia

Studiere seit 2019 und bei mir hats immer gereicht. Bin aus Nrw.

Rhenia  02.10.2021, 13:55
@f1awlezgirl

Ja, weil die meisten Kontrolleure keinen Bock haben, auch noch den Perso zu checken. Heißt aber nicht, dass die dich nicht dafür drankriegen können. Immerhin darf man den Perso hier noch nachzeigen, keine Ahnung, ob das bei allen Verkehrsunternehmen so ist. Ich studiere schon ein paar Jährchen länger, aber irgendwann ist wohl immer das erste Mal...

Hier ein Ausschnitt aus den FAQ zu unserem Semesterticket:

"Das Kontrollpersonal in den öffentlichen Verkehrsmitteln kann gemäß den geltenden Tarifbestimmungen jederzeit das Vorzeigen eines Ausweisdokuments verlangen. Wir empfehlen daher, zusätzlich zur UCCard immer auch einen Personalausweis, Reisepass oder Führerschein mitzuführen."