Benötigt man das Abitur zum studieren?

F7URRY  29.09.2023, 04:24

Das wohl aller wichtigste hast du weggelassen, welches Studium strebst du an?

NewAskBoy
Beitragsersteller

Digital Media & Print an der FH

3 Antworten

Nicht unbedingt, aber der Weg mit Abitur ist dann doch die einfachste Lösung. Ich meine es geht aber auch wenn man eine Ausbildung absolviert hat und ein paar Berufsjahre in diesen Bereich tätig war, dann kann man im Selben Bereich(!) auch studieren.

https://www.hochschulkompass.de/studium/studiengangsuche/studieren-ohne-abitur.html

Auch einige Fernstudiengänge sind so möglich, nur ist da die Frage ob sowas dann anerkannt wird und ob man es sich leisten kann, diese Kurse haben hohe Preise

NewAskBoy
Beitragsersteller

absolvierte Ausbildung und Berufserfahrung sind eben bei mir der Fall.

Hi,

man benötigt heutzutage nicht zwangsweise das Abitur. Auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (mit guten Noten) und zusätzlich mindestens drei Jahren Berufserfahrung kann studieren. In der Wahl des Studienganges ist man, wenn man diesen Weg wählt, jedoch eingeschränkt. Das Studienfach muss inhaltlich zur Ausbildung passen.

Auch wenn sich dieser Weg nach weniger Arbeit anhört, ist er nicht immer erfolgversprechend. Zwar beendet auch nicht jeder Abiturient sein Studium, jedoch hat ein Abitur auch Vorteile weil man für das Abitur Inhalte lernt, die man in einer Berufsausbildung zum Teil gar nicht hat.

In der Regel ja, es gibt aber ein paar Ausnahmen, dafür muss man dann aber beispielsweise einen Meister haben.