Benötige ich einen Rohrbelüfter?

3 Antworten

Man installiert einen Rohrbelüfter. Der kommt natürlich an das Abwasserrohr und nicht an irgendeinen Siphon.

Das Ablaufrohr führt normalerweise über das Dach hinaus und kann dort bei Bedarf Luft ansaugen.

Ich glaube nicht, daß dieses Rohr bei der Installation  "vergessen" wurde, ( oder ein dicker Vogel drauf sitzt), sondern, daß das Ablaufrohr etwas verstopft ist und daher besonders viel Luft ansaugt.

Den Ablauf mit einer Spiralfeder reinigen lassen und alles ist wieder gut.

verreisterNutzer  05.08.2017, 20:24

Abluft wird über Dach geführt. Der Vermieter sagte, dass sich Küchenabläufe zusetzen. Aber muss die Nachbarin ein Stock tiefer nicht das selbe Problem haben mit dem Unterdruck?

quantthomas  05.08.2017, 22:36
@verreisterNutzer

Die Nachbarin könnte an einer  andere Steigleitung angeschlossen sein.

Jedenfalls ist der erste Schritt, die Reinigung des Küchenablauf mit einer Spiralfeder durch den Profi.

Bei Küchenabläufen legt sich öfters etwas Fett an den Wänden an und der Rohrdurchmesser wird immer kleiner und kleiner.

Dein Vermieter hat also nicht unrecht.

kleinkirmit  07.08.2017, 19:42
@quantthomas

Die Nachbarin könnte an einer  andere Steigleitung angeschlossen sein

... die im falle eines abflusses ein fallrohr ist ... denn da steigt nichts ... ;-)

ein rohrbelüfter ist sinnvoll,unter der Badewanne ist meistens zu wenig platz dafür,unter der küchenspüle dürfte der einbau kein Problem sein

verreisterNutzer  05.08.2017, 01:59

Ich habe die Kappe des Küchensiphonsfallrohr abgeschraubt wo man zum Beispiel ein Geschirspüler anschließt. Und trotzdem Unterdruck im Wannensiphon.

wilfriedtt  05.08.2017, 11:54
@verreisterNutzer

der abfluss muss belüftet werden und nicht der küchensihpon, das ist dochwohl ein unterschied