Nachbar stinkt extrem, Vermieter unternimmt nichts, was tun?
Hallo, ich und mein Freund leiden seid Monaten unter dem extremen Gestank der aus der Nachbar Wohnung dringt. Nicht nur das der Gestank in den Hausflur zieht, nein, es ist schon einige Male vorgekommen das dieser Mief bei gekipptem Fenster in unsere Küche hochgezogen ist. Den Vermieter habe ich natürlich informiert, und zwar schon vor einigen Wochen. Dieser hat nichts unternommen, obwohl die Dame mit der ich telefoniert habe gesagt hat, das sie weiß das der besagte Nachbar extrem stinkt. Dieser ist auch geistig Behindert und hat nach meinem Wissen keinen Betreuer oder noch Angehörige. Vor ein paar Tagen ist mir im Treppenhaus dann aufgefallen, daß Urinflecken und sogar Blut überall auf dem Boden verteilt waren. Aus seiner Wohnung dringt ein Geruch - Schweiß, Urin, Kot, Schimmel, Gelber Sack.. Sogar unsere Besucher beschweren sich, das ist mir natürlich unangenehm. Unsere Wände sind auch nicht sonderlich Schalldicht, man hört wenn jemand den Staubsauger benutzt und zwar sehr deutlich - Er wohnt seid 2 Jahren hier und ich habe ihn noch nie Staubsaugen gehört. Nun meine Frage, was kann ich tun? Bei wem kann ich mich melden, damit etwas geschieht und das auch dem besagten Nachbarn geholfen werden kann?
2 Antworten
naja die wohnung ist dein rückzugsort. Wenn du "belästigt" wirst durch den nachbarn stellt das eine art mangel dar und der berechtigt dich zu prüfen ob du die miete minderst und den vermieter aufforderst den "zustand" zu verbessern. Klar ist ein behinderter echt eine plage wenn er es nicht schafft seinen haushalt zu regeln, aber auch der hat eine daseinsberechtigung. Mir ist bewusst das du sowas vielleicht nicht erwägen würdest, aber habt ihr den mal angesprochen und gefragt ob ihr ihm helfen könnt?
- ich würde das offen gestanden selbst nicht tun weil ich angst hätte da die pest in der wohnung zu bekommen. Aber vielleicht kann man dem ja irgendwie eine hilfe an die hand geben oder den vermieter da mit einspanen.
das Stichwort lautet im übrigen, nach dem man suchen muss um helfen zu können
Eingliederungshilfe - http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_12/__54.html
ich habe auch so ein Ex emplar im Haus. Der wohnt im EG und es stinkt schon fürchte rlich, wenn er nur ein Fenster kippt ( eine andere Stellung kennt er nicht)
Sein Badfenster z.b. habe ich noch NIE auf gesehen.
Ich wohne in der 3. Etage, und ab und zu es riecht fürcht erlich bis hier hoch, wenn er nur raus geht.- sprich seine Türe kurz auf ist.
Vermutlich lagert er Müll oder was auch immer in seiner Wohnung , der ty p
neben ihn ist ein Typisch ,, ich bekomm nix Mit Mensch --naja dann soll er ordentlich muffeln.
tja, was will man heute auch in einem Mehrfamilienhaus erwarten?
Jetzt im Sommer habe ich ihm dafür das Grillen mit Freunden versemmelt 😅 ein paar Riech Bomben im Garten seines angrenzenden Nachbar geworfen, dieser hatte schon seit einem Tag seinen großen Mäher platziert.
Eben so sind eine halbe Packung weit abgelaufene Eier in seine Büsche geflogen.
Gegen Dein Problem, versuche solch Spray zu besorgen was gegen Tiergeruch hilft. Leider ist man dann oft derjenige der """ Geruch """ verursacht 😆 aber falls Du so eine Bemerkung erhälst, am besten "anpassen " und sagen,,, Echt ? ich riech nix ".
Habe so ein Blumenduft spray vom DM markt, und das duftet sehr ! Sogar 3 Etagen nach unten.
Türen schmeißen tut der Stin der vom EG auch ab und an. Aber mit Karacho , er hat einen typisch deutschen Mieter neben sich ( nix sagen nix mitkriegen )
So einer wohnt neben mir. Der strömt einen solchen Gestank aus, wenn der durchs Treppenhaus geht, dann muß ich erst 'ne Weile warten, bis ich rausgehen kann. Da bleibt mir im wahrsten Sinne des Wortes die Luft weg. Zu dem kommt übrigens der türenschmeißende Sohn.