Rohrbelüfter im Bad entfernen was muss beachtet werden?

3 Antworten

Klar, kann man die Endstrang-Belüfter entfernen - erlaubt ist es jedoch nicht. Im Einfamilienhaus gibt es zwar keine Kläger innerhalb der eigenen 4 Wände, doch hinsichtlich des Stagnationswassers und evtl. Luftpolster sollte man diesen Schritt nicht ohne Gegenmaßnahmen (Rückflussverhinderer, Belüfter, ggf. Legionellenschutz,...) durchführen.

Gerade wenn im alten Rohrleitungsnetz mehrere Fehler vorhanden sind und sich diese Mängel quasi "addieren" kann es mitunter sehr schnell zu spürbaren Problemen kommen.

Willst Du ganz sicher gehen, beauftrage einen Installateur vor Ort, sich die Sache anzusehen und seine Meinung zu Deinem Vorhaben abzugeben.

Grüße, ----->

Kann kan machen. Wenn der Lüfter nach Draußen gelüftet hat empfielt sich auch auf der Außenseite ein verschluss und das Rohr vor dem Anbringen des Innendeckels mit Schaumstoff auszustopfen. So vermeidet man eine Kältebrücke, die sonst Kondenswasser bildet und schimmelt.

PoisonArrow  25.08.2015, 12:45

Bist Du sicher, dass die Frage eine "Einzelraum-Belüftung" umschreibt? Gemäß der Beschreibung (..."Trichter", über der Badewanne,..) dürfte es sich eher um einen Strangbelüfter handeln. Grüße, ----->

Spezialwidde  25.08.2015, 12:55
@PoisonArrow

In der Tat ist die Frage etwas unpräzise gestellt, ich hab das so verstanden dass das einfach ein Abluftventilator ist um die Feuchtluft und die Toilettendünste hinausbefördert, diesen Trichter über der Badewanne hab ich auch, der hat bei mir allerdings die Funktion, den Abfluss zu entlüften, damit beim Abziehen der Toilette nicht alle Syphons leerziehen.

nein belüfter brauchst du , wenn der boiler beheitzt wird ensteht ohne frischluft kohlenmonoxid und ihr erstickt in der wohnung ohne es zu merken.

PoisonArrow  25.08.2015, 12:48

abgesehen davon, dass vermutlich keine Raum-Belüftung gemeint ist, sondern ein Endstrangbelüfter - woher willst Du denn wissen, dass sich im Bad ein raumluftabhängiger Wärme- / Warmwassererzeuger befindet..? Grüße, ------>