Benötige Hilfe beim aufbauen einer Funktionsgleichung?

2 Antworten

Hast du Aufgabe 5 verstanden?
Das Vorgehen bei 6 ist identisch. Die Steigung ist bekannt. Parallel zu y = 2x - 2 bedeutet, dass die Steigung der gesuchten Geraden 2 ist. Steigung und die Koordinaten eines Punktes nehmen, alles in die allgemeine Form einer Geraden einsetzen und n ausrechnen.

.

6a
m ist 2, ergibt sich aus der Parallelität zu y = 2x - 2
R(3|7), also ist x = 3 und y = 7

Das alles, m, x und y setzt du in die allgemeine Form einer Geraden ein, wie sie bei 5 steht:
y = mx + n
7 = 23 + n
7 = 6 + n |-6
1 = n

Geradengl für 6a, wieder die allgemeine Form nehmen und hier nur m = 2 und n = 1 einsetzen:
y = 2x + 1

.

Als Bild

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Poker438
Beitragsersteller

Bei mir kommt da aber immer was falsches raus wenn ich es einsetze. Ich habe die Lösung dazu, aber ich komme einfach nicht drauf.

Poker438
Beitragsersteller

Ne Aufgabe 5 habe ich auch nicht verstanden

Hallo

y=mx+b

m ist bekannt, da alle Geraden parallel verlaufen.

b bestimmst du, indem du die Koordinaten des jeweiligen Punktes einsetzt.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Poker438
Beitragsersteller

Und dann muss ich b auf eine Seite bringen richtig? Also so ausrechnen dann.

EdCent  09.10.2023, 16:27
@Poker438

Richtig. Versuch es doch einmal und poste deine Lösung.

Poker438
Beitragsersteller
@EdCent

Ich habe für b -2 raus

Ich habe die Lösungen zu der Aufgabe, aber komme einfach nicht auf den Rechenweg.

Ich habe:

3=2•3+b

3=5+b |-5

-2=b

aber die Lösungen sagen die Funktionsgleichung ist:

f(x)=1/4x+7/4

EdCent  09.10.2023, 16:34
@Poker438

Hast du dich bei der Aufgabennummer vertan?

Das ist die Lösung zu 7a). Du hast aber nach Aufgabe 6 gefragt.

Poker438
Beitragsersteller
@EdCent

Ich denke nicht, aber wie komme ich sonst auf das Ergebnis?

EdCent  09.10.2023, 16:41
@Poker438

f(x)=1/4x+7/4 --> 7a)

Zu 6)

R1(0;3), also x=0, y=3

R2(3;7), also x=3, y=7

Du hast x=3 , y=3 eingesetzt. Es gibt aber keinen Punkt (3;3) in der Aufgabe.

Außerdem: 2•3 = 6, nicht 5

Poker438
Beitragsersteller
@EdCent

Oh jetzt sehe ich es auch danke