Kann mir jemand bei Termen und Gleichungen behilflich sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2b-3=3b+1

Du musst einfach von beiden Seiten des Gleichzeichens immer die gleiche Menge abziehen, bis auf einer Seite des Gleichzeichens nur noch die gesuchte Variable (in deinem Fall b) ist und auf der anderen Seite alles andere.

2b-3=3b+1         -2b

Zu erst ziehe ich 2b ab, weil ich nicht möchte das auf beiden Seiten b vorhanden ist, aber wenn ich auf der einen Seite 2b abziehe muss ich für Gleichheit sorgen und auf der anderen Seite auch 2b abziehen. (heißt nicht umsonst Gleichung :) ) In deinem Fall wird links vor dem Gleichzeichen 2b-2b=0 und rechts nach dem Gleichzeichen 3b-2b=1b.

-3=1b+1             -1

Jetzt stört mich die 1 auf der b Seite die möchte ich auf die andere Seite bringen, deshalb muss ich -1 rechnen. Also rechts +1-1=0 und links -3+-1=-4

-4=1b

Egal ob du multiplizierst dividierst addierst oder subtrahierst du musst es immer auf beiden Seiten des Gleichzeichens machen, bis du die Zahl die du suchst auf einer Seite und den Rest auf der anderen Seite hast.

2b-3=3b+1 |-2b -1

-4=b

Dein Ziel ist es "b" auf eine Seite zu bringen (alleinstehend). Dafür gibt es diesen Strich (heißt bei mir Regiestrich oder Actionstrich)

Wenn du es detaillierter brauchst, frag ruhig.