Termen (Vereinfachen) a²b+ab²

2 Antworten

Zu Frage 1:

Gegeben ist der Term 3-2p+3q+5-3p. Im Prinzip ist es egal, wie du vereinfachst, sofern der Wert gleichbleibt. Eine Subtraktion ist ab dem Bereich der ganzen Zahlen im Prinzip dasselbe wie eine Addition. Somit kannst du so vereinfachen:

3-2p+3q+5-3p | -2p - 3p = -5p
3-5p+3q+5 | 3 + 5 = 8
8-5p+3q

Die Werte "+8", "-5p" und "+3q" kannst du so anordnen, wie du willst. Ist ein Ausdruck am Anfang eines Terms positiv, muss kein + davor geschrieben werden. Es gibt also folgende 6 Möglichkeiten:

8-5p+3q
8+3q-5p
-5p+8+3q
-5p+3q+8
3q+8-5p
3q-5p+8

Zu Frage 2:

Du kannst Terme wie 10ab-7ab nur zusammenfassen, wenn abgesehen vom Faktor (hier also 10 und 7) der komplette restliche Term gleich ist. 10ab - 7ab kannst du also zu 3ab zusammenfassen, beim Term 5a²b + 6ab² ist a*a*b nicht gleich a*b*b, weshalb du das auch nicht zusammenfassen kannst.

Du weist ja schon, dass ab=ba gilt, von daher gilt natürlich auch ab²=abb=bba=b²a, aber a²b=aab ist nicht das gleiche wie ab²=abb.

fallx1514
Beitragsersteller

stimmt ! so einfach darauf hätte ich auch kommen können :D danke

iokii  18.04.2015, 20:02
@fallx1514

Kommt ganz drauf an, wie das dem Lehrer lieb ist, ein muss ist es nicht.