Terme und Gleichungen verstehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man versucht erstmal die Zahlen, die nicht mit x multipliziert oder durch x dividiert werden oder die Zahlen durch die x nicht dividiert wird, auf eine Seite zu bringen. In diesen Fall muss man dafür halt -5 rechnen, oder man rechnet -9, wenn man diese Zahlen auf die andere Seite bringen möchte.

Dann versucht man x komplett auf die Seite zu bringen, auf der die oben genannte Zahl nicht ist. In diesen Fall muss man dafür -2x rechnen.

Dann versucht man noch den Wert ,mit den x multipliziert wird, weg zu dividieren bzw. den Wert, durch den x dividiert wird, weg zu multiplizieren. In diesen Fall wird 2 weg dividiert.

Sie hat minus 5 gerechnet, wiel es dort die natürlichen Zahlen 5 und 9 gibt. Du musst versuchen, eine Seite weg zu bekommen, in diesem Fall 5 somit steht auf der einen Seite 5und auf der anderen x .

Zur Frage : Warum -5 ? Der Aufgabenlöser bevorzugt die Variante, wo die x links hinkommen und man am Ende x = lösung stehen hat .

Aber auch lösung = x könnte nicht unrichtig am Ende dastehen !

.
::
.

Dummerweise gibt es bei Glg oft mehrere Wege .

Bild zum Beitrag

man kann alle x nach rechts und alle Zahlen nach links bringen
+5-9 = 2x-4x
oder aber andersrum
4x-2x = 9 - 5

dann hat man
-4 = -2x
oder
2x = 4

beides führt zu x = +2

 - (Mathematik, Gleichungen)

du meinst wohl eher -2x oder?

am besten , du machst alles mit x nach links und alles ohne x nach rechts;

also -5 und -2x

dann hast du

4x - 2x = 9 - 5

usw

1Telefoehn  31.10.2022, 19:25

anders herum geht es auch

Die 5 muss weg (obwohl es keine Klausurnote ist)