Bengalkitten hat durchfall/erbrechen?

1 Antwort

Ob die Auffrischungsimpfung oder eine andere Ursache für die Probleme Deines Kitten verantwortlich sein können, ist letztlich unerheblich - entscheidend ist der schlechte Allgemeinzustand, der meines Erachtens möglichst schnelle tierärztliche Hilfe notwendig macht.

Deine Katze zeigt eine ganze Reihe ernster Anzeichen für eine Erkrankung (Erbrechen, Durchfall, Apathie, Fressunlust bzw. -verweigerung, Ausfluss aus der Nase, stumpfes Fell).

Sorge würden mir insbesondere Durchfall und Erbrechen machen, die - gerade bei Kitten - zu Austrocknung führen können.
Zudem habe ich gelernt, dass der Tierarzt die Ursache abklären muss, wenn eine Katze plötzlich nicht mehr frisst, und dieser Zustand länger als 24 Stunden andauert.

Bei einem Kitten würde ich diese lange Zeitspanne jedoch nicht abwarten, sondern es unverzüglich einem Tierarzt vorstellen (manche TÄ sind für Notfälle auch an Sonn- und Feiertagen erreichbar), oder es zur Untersuchung zum Notdienst bzw. in eine Tierklinik bringen, dort findest Du auch an Sonn- und Feiertagen Hilfe.

Idealerweise solltest Du Dich vorher anmelden, schon am Telefon die Symptome schildern, und Proben von Durchfall und Erbrochenem zur Untersuchung mitbringen.

Adressen und/oder Telefonnummern findest Du für Deine Stadt z.B. im Internet (google z.B. "Tierarzt Notdienst <Deine Stadt>"), oder als Ansage auf dem Anrufbeantworter Deines Tierarztes.

Achte bitte auch darauf, dass Deine Katze ausreichend Wasser trinkt, um den Flüssigkeitsverlust etwas auszugleichen!

Alles Gute und gute Besserung Deiner Fellnase!