Durchfall bei kitten (10 Wochen alt)

6 Antworten

Da ein verlängertes Wochenende ansteht würde ich noch heute mit ihr zum TA gehen. Kleine Katzen trocknen schnell aus. Das ist dann lebensgefährlich.

Ruhe bewahren , von der Impfung kann sie schon mal Fieber und Durchfall bekommen , müsste aber nach 2 Tagen vorbei sein. Ich vermute das die Leckerli sind ,vertragen mein auch nicht immer. Welches Futter das Beste ist entscheidet die Katze selbst , eine verträgt es eine nicht , das gleiche gilt für Milch , am Anfang lieber öfter kleine Mengen füttern. Der Durchfall kann auch vom Entwurmen sein , ist ein Zeichen das die Katze Würmer hatte , solange es der Katze gut geht recht es wenn du am Montag zum Tierarzt gehst falls der Durchfall nicht aufgehört hat.

MLoveM
Beitragsersteller

Sie wirkt halt nicht so das es ihr schlecht geht. Deswegen denke ich es liegt am futter bzw leckerlis

und da sie weiter isst und trinkt..

aber danke  wenn es nicht besser wird geh ich montag hin :) danke

Also meine Katze hatte auch Durchfall als sie klein war, auch so 10-12 Wochen alt. Geh am besten zum Tierarzt, es kann sein das sie eine Art von Würmern hat, die oft bei Baby-Kätzchen vorkommen. Das hatte meine zumindest. Du bekommst dann eine Art "Paste" die du ihr Unters Essen mischen sollst. Wenn es nach diesem langen Wochenende nicht weg ist, wie gesagt geh zum Tierarzt, durch den Durchfall verlieren sie ja auch viele wichtige Stoffe im Körper.

Ja, das kann durchaus von der Impfung kommen - grad vermisse ich Kathy mit ihrem Fachwissen - , aber du musst bitte unbedingt noch HEUTE - es ist langes WE und wenn du seit Sonntag schon gewartet hast, ists echt arg lang!!!! - mit dem Kleinen zum TA! Durchfall ist für ein so kleines Tier extrem gefährlich, sie trocknen schnell aus und das kann lebensbedrohlich werden.

Und bis dahin NUR Flüssigkeit (notfalls mir Spritze sanft eingeflößt) und sonst nichts. Und vor allem KEINE Leckerli!!!!

MLoveM
Beitragsersteller

Sie trinkt gut und viel das ich ja nicht das Problem und da sie sonst auch ein gesunden eindruck macht bin ich noch nicht zum TA.

Gerade auch weil alles neu für sie ist, ist ja alles nicht so einfach für so ne kleine dachte ich es könnte auch davon kommen (neues zuhause...)

hast du noch andere katzen? deine katze ist 2 wochen zu früh von mama weg, deswegen ist gesellscvahft durch andere katzen jetzt irre wichtig.

einzelhaltung ist für katzen nie ne gute idee, sie brauchen das spiel mit anderen katzen zur entwicklung, außerdem sind katzen soziale wesen und brauchen kontakt zu anderen katzen.. aber diese katze brauchts umso dringender als dass sie einen lehrer braucht. mama kann ihr ja nix mehr beibringen..

zu früh, allein un ungeimpft heißt leider dass sie aus keinem guten zuhause kommt und katzen aus schlechter haltung bringen manchmal interessante krankheiten als "blinde passagiere" mit. möglich dass sie einfach krank ist :/ wurde sie wenigstens entwurmt beim vorbesitzer?

fütterst du dasselbe was die vorbesitzer ihr gaben? manche katzen vertragen schnelle futterwechsel nicht. und was meinst du mit "auf nass-trockenfutter umgestellt"? eine katze in dem alter sollte 100% nassfutter bekommen, was bekommt sie im moment?

das ist alles sehr stressig für die süße. alles bekannte verloren, mama weg, hilflos, und dann tierarzt zum ersten mal vermutlich. stress kann ein durchfallauslöser sein..

da der durchfall nun 3 tage andauert würd ich nen tierarzt befragen. heute, steht ja langes we ins haus. wie flüssig ist der, beginnt die katze schon zu dehydrieren?

MLoveM
Beitragsersteller

Die kleine ist entwurmt worden ja.

Ich weiß auch das sie 2 wochen zu früh von der mama weggekommen ist aber es ging nicht anders..

- ja ich fütter das gleiche. Hab viel Futter mitbekommen.

- In 2 Wochen kommt eine 2. Katze zu mir (die ist dann schon 13. wochen alt)

- Sie bekommt leider nicht so gutes Futter (whiskas) deswegen will ich sie halt gerne umstellen nur wenn sie jetzt schon durchfall hat will ich ihren Magen/Verdauung nicht noch mehr stressen.

Allerdings trinkt sie auch noch gut und viel. :)

palusa  30.04.2015, 11:38
@MLoveM

whiskas ist jetzt ned soo das wahre aber durchfall sollte es auch nicht verursachen. zumal sie es ja ne zeitlang ansceinend vertragen hat. ja, die umstellung würd ich jetzt auch nicht machen

frag den tierarzt obs von der impfung kommen könnte, ansonsten würd ich ne kotprobe untersuchen lassen. schließ dich mit dem arzt kurz ob er auch die katze sehen will