Benennt wichtige Unterschiede zwischen der neuen Lehre Luthers und der alten römischen Kirche. Könnt ihr mir bitte helfen?

3 Antworten

Google mal nach "Rechtfertigungstheorie." ist ein Grundbegriff der protestantischen Lehre und bezeichnet die wohl wichtigste, grundlegende Erkenntnis der Reformation: die Rechtfertigung des Sünders vor Gott nicht aufgrund von irgendeinem rechten Tun des Menschen, sondern allein aus dem Glauben, … (Wikipedia)

Gute Werke machen keinen frommen Mann, aber ein frommer Mann tut gute Werke.

Nur, was in der Bibel geschrieben steht, ist maßgebend. Da dort weder von Heiligen die Rede ist, etc...etc... noch vom Fegefeuer, noch vom Zölibat etc... ist das wichtig für die Lehre. Menschengemachte Zusätze der kath. Lehre.

i

Es gibt ja die vier ,,soli". Die beschreiben eigentlich ganz gut, was neu ist. Suche doch bitte im Internet diese Begriffe, da findest du auch bei Wikipedia etwas. Dann kannst du vergleichen, inwieweit das im Gegensatz zum Katholizismus steht und neu an der Lehre von Luther ist, Stichwort: Simonie, Ablasshandel, ... Da wirst du mit Sicherheit fündig.

Wenn du nicht lesen möchtest, gibt es sogar auf YouTube einige Videos dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur, LK Geschichte, LK Biologie

Nur Gottes Wort zählt und nicht das der Kirche.

Luther war gegen den Ablasshandel der katholischen Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern