Frage zu Romanik (Geschichte)

3 Antworten

Google Bilder von romanischen Kirchen: Rundbögen, Fensterformen... Der Hintergrund ist jedoch ein religiöser, christlicher! Diesen Hintergrund gab es in der römischen Antike jedoch nicht!

Hi, ich versuche mal mein bestes^^ Muss die erklärung aus dem Stück Text entnommen werden, den du nieder geschrieben hast? Ich Die Griechen legten großen Wert auf bauten, mit geometrischen Formen und schönem aussehen. Die Römer wollten in der Welt ihre Größe und die Macht darstellen. Das ist zwar wenig, aber meiner Meinung und meines wissens nach mehr oder weniger der Unterschied. Hoffe das hat geholfen. LG

Such mal bei Google nach römischen Baudenkmälern und nach gotischen Gebäuden (hier meist Kirchen und Klöster). Und schau dir auch eine ganze Reihe von Seiten an, nicht nur Wiki. Leg dir die Seiten nebeneinander auf den Bildschirm und vergleiche. Die Unterschiede werden dir sofort auffallen.