Unterschied zwischen Alt-Katholische und Römisch-Katholische Kirchen

5 Antworten

Hallo, die wichtigsten Gesichtspunkte sind schon in den anderen Antworten zu finden - besonders übersichtlich finde ich sie bislang aber nicht, deswegen versuche ich mal ein paar Stichpunkte:

  • 1870: Papst erklärt Unfehlbarkeit - aus Protest dagegen setzen sich die Altkatholiken ab (in dem Bewusstsein, die "alte", wahre Lehre zu bewahren). Papst mit Ehrenstellung, aber nicht oberste Entscheidungsinstanz. Letztlich demokratisch-synodale Elemente.
  • Neuerungen: Frauen in geistlichen Ämtern (Diakoninnen 1988, Priesterinnen ab 1996)
  • In einem Großteil der Gemeinden sind Homosexuelle akzeptiert, auch eine Segnung möglich
  • Stellung Marias: unbefleckte Empfängnis Mariens und andere Dogmen werden abgelehnt
  • Ablehnung der Transsubstantiationslehre (stoffliche Wandlung von Brot und Wein in tatsächlichen Leib und Blut Christi)
  • frühe Einführung der Landessprache in den Gottesdiensten
  • Gewisser Schwerpunkt in den Niederlanden
  • in Deutschland: starker Akzent auf sozialer Verantwortung, Friedensarbeit usw.; starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, obwohl Mitglieder einer Gemeinde oft weit vertreut leben.

Trotzdem verstehen sich die Altkatholiken nicht als Protestanten: Sie wollen bewusst "katholisch" sein und bleiben, was besonders in der Liturgie (Messe) ihren Ausdruck findet und ihrem Kirchenverständnis (von Gott eingesetzte Institution).

oaush  22.02.2022, 14:53

Ein paar Aktualisierungen/Korrekturen:

Die unbefleckte Empfängnis Mariens und die Transsubstanziationslehre werden nicht grundsätzlich abgelehnt, sondern sind lediglich nicht verpflichtend – man darf das durchaus glauben, muss es aber nicht.

Die Synode 2021 hat die volle Gleichstellung von homosexuellen und heterosexuellen Paaren im Kirchenrecht beschlossen, eine gemeinsame Vorlage für alle Trauungs-Konstellationen ist in Arbeit, die verschiedene Texte als Angebot an die Paare enthält.

International gibt es altkatholische Kirchen der Utrechter Union in Deutschland, in der Schweiz (dort „christkatholisch“, vorwiegend im deutschsprachigen Teil), Österreich, Niederlande, Polen (polnisch-katholische Kirche) und Tschechien, sowie einige kleinere „Missionsstationen“ in Nachbarländern.

Noch nicht erwähnt wurde, dass alt-katholische Geistliche schon seit über einhundert Jahren auch verheiratet sein dürfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Altkatholische_Kirche Hier gibts klare Unterscheidungen. Unter "Glaubensverständnis" findest Du es hübsch aufgelistet und unter "Geschichte" findest Du auch den Ursprung der Utrechter Union bzw. der altkatholischen Kirchen. Und wenn Du zum Artikel "Altkatholische Kirche in Deutschland" springst, bekommst Du unter "Geschichte" eine Kurzfassung speziell der deutschen Animositäten zwischen Rom und den deutschen Katholiken, die schließlich zur altkatholischen Kirche geführt haben. Gruß, q.

Hi, die Altkatholen sehen in den Römischkatholen Neukatholen. Seit dem Schisma von Utrecht bilden die Altkatholen die Utrechter Union. Da sie vom Papst exkommuniziert wurden, sehen sie den Papst auch nicht als Oberchef. Weitere Gründe: die beschlossene Unfehlbarkeit des Paptes 1870 (1. vatikan. Konzil). Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Cornelius_Steenoven Zitat: ornelis (Cornelius) Steenoven (getauft 13. Oktober 1661 in Amsterdam; † 3. April 1725 in Leiden) war ein niederländischer römisch-katholischer, später der erste alt-katholische Erzbischof von Utrecht. Er studierte in Löwen und Rom und wurde 1689 zum Priester geweiht. Als Pfarrer wirkte er von 1693 bis 1719 in Amersfoort, wo er ein altes Waisenhaus zur Kirche umbauen ließ. Danach wirkte er von 1719 bis 1723 in Leiden. Daneben war er ab 1700 Kanonikus des Utrechter Domkapitels. Dieses stand seit der Entlassung von Petrus Codde als Apostolischer Vikar im Konflikt mit Rom, wo man keinen neuen Bischof ernennen wollte. Das Kapitel wählte am 27. April 1723 aus eigenem Recht Steenoven, der seit 1719 Vikar des Domkapitels war, zum Erzbischof. Obwohl die Wahl von Rom nicht anerkannt wurde, erhielt Steenoven am 14. Oktober 1724 in Amsterdam vom französischen Missionsbischof Dominique Marie Varlet die Bischofsweihe. Papst Benedikt XIII. verhängte daraufhin den Bann über Steenoven, womit das Utrechter Schisma und in der Folge die „Römisch-katholische Kirche der alt-bischöflichen Klerisei“ (später „Alt-Katholische Kirche der Niederlande“ genannt) entstand. Steenoven starb sechs Monate nach seiner Bischofsweihe in Leiden und wurde in der alt-katholischen Kirche von Warmond beigesetzt.

osmond  02.01.2012, 19:31

http://de.wikipedia.org/wiki/Unfehlbarkeit Zitat: Die altkatholische Kirche entstand aus einer innerkatholischen Widerstandsbewegung, die das Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes nicht akzeptierte. Sie kennt daher keine unfehlbare Instanz in der Kirche, steht aber dem oben genannten Glauben der orthodoxen Kirche über die Unfehlbarkeit der Kirche nahe.

Die "Altkatholische Kirche" hat sich nach dem ersten Vatikanischen Konzil von der Kat. Kirche abgespalten. Hauptgrund dafür ist das die Lehre von der Doktrin (Unfehlbarkeit des Papstes) selbst zur Doktrin erklärt wurde. Also das der Papst einen Konzernabschluss als Unfehlbar erklären kann.

Dementsprechend wird der Papst zwar als stellvertretendes Oberhaupt ihrer Kirche angesehen, es wird ihm aber faktisch die Lehrautorität aberkannt.

Es kommt oft vor das sich Christen nach Konzilien von der Kirche trennen weil sie die Beschlüsse nicht mittragen wollen, die Piusbrüder nach dem zweiten Vatikanischen Konzil sind dafür ein bekanntes Beispiel.

In der Altkatholischen Kirche werden auch Frauen und Verheiratete zu Priestern/Bischöfen geweiht, diese sind aus der Sicht der kat. Kirche nur bei den Männern gültig und werden bei Bischöfen untersagt.

Du brauchst nur alt-katholisch einzugeben, und Du findest viele Antworten im Internet. Mehrere unterschiedliche Artikel lesen und kritisch bewerten.