Benehmen von Kindern im Flugzeug?

Ist euch das auch aufgefallen?

upbrunce  08.08.2023, 11:50

Was ist jetzt genau die Frage? In deinem Text steht keine.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ob euch das auch aufgefallen ist

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht nur im Flugzeug so. Bin früher oft dienstlich mit dem Zug gefahren. Da reserviert man dann extra einen Sitz im Ruhebereich, damit man arbeiten/entspannen kann und was passiert? Auf den nicht reservierten 4er Platz setzt sich eine Familie und schon geht es los. Das eine Kind "singt" die immer gleichen zwei Zeilen, das andere finden es lustig gegen die Scheibe zu klopfen. Dann wird mehrmals durchs Abteil gerannt, beim Essen gibts Streit um die einzige Erdbeermilch und dann Geheule von dem der verliert. Zu dem Zeitpunkt ist der Laptop schon zu weil die Konzentration eh gegen Null geht und man nur hofft, dass die bald wieder aussteigen.

Mir ist bewusst, dass Kinder auf längern Fahrten nicht die ganze Zeit ruhig sitzen wollen, aber man kann durchaus für Ruhe sorgen und dass sie leise spielen ohne ander zu stören. Und wenn man das nicht kann oder will, dann soll man sich gefälligst nicht auch noch ins Ruheabteil setzen...

Es gibt höfliche Kinder und es gibt ungezogene Kinder. So ist das auch bei den Erwachsenen. Schlussendlich sind die Kinder so, weil sie von den Eltern nicht oder falsch erzogen werden.

Es gibt diese und jene. Es gibt höfliche und nette Kinder (die dennoch auch mal Quatsch machen), und es gibt völlig unerzogene Kinder, die respektlos und ohne Rücksicht sind.

Zum Einen gibt es die Eltern, denen alles egal ist. Die gab es wohl schon immer. Aber jetzt gibt es eben auch die Eltern, die der Ansicht sind, Erziehung schade den Kindern, würde sie in ihrer freien Entfaltung behindern. Da gibt es ja so tolle Ratgeber dazu. Wenn man dann zu solchen Kindern als Außenstehender mal etwas sagt, bekommt man gleich die ganze Wucht der elterlichen Empörung ab, wie man es wagen könnte, ihr Kind zu ermahnen...

Ich erlebe aber tatsächlich immer noch mehr nette Kinder. Übrigens sind die "Rüpel" manchmal ganz anders, als man denkt. Ich bin in der Kindergartenzeit meiner Kinder mal als zusätzlicher Betreuer auf eine Gruppenfahrt mitgefahren. Da war ein Junge dabei, der so richtig die Sau rausgelassen hat. Andere Kinder geschlagen, von der Gruppe weggerannt. Den habe ich mir dann mal als "Aufgabe" genommen, und ihm deutliche Grenzen gesetzt. Vielleicht deutlicher, als die Erzieherinnen das durften. Der war ehrlich überrascht, lief nachher tadellos mit, hatte Spaß am Ausflug und fragte mich hinterher: "Kommst Du beim nächsten Mal wieder mit?"

5432112345  09.08.2023, 08:36
Wenn man dann zu solchen Kindern als Außenstehender mal etwas sagt, bekommt man gleich die ganze Wucht der elterlichen Empörung ab, wie man es wagen könnte, ihr Kind zu ermahnen...

Das Problem ist doch, dass sich solche Eltern hinter diesen "Erziehungsmethoden" verstecken, weil es einfacher ist apathisch das Kind auszublenden als es aktiv regulieren zu müssen. Die reagieren dann so aggresiv, weil sie sich ertappt fühlen.

Der war ehrlich überrascht, lief nachher tadellos mit, hatte Spaß am Ausflug

Weil Kinder Grenzen brauchen. Ohne sind sie verloren und es gibt Kinder die dann aktiv auf die Suche nach den Grenzen gehen. Hier hat er die Grenze gefunden und damit Stabilität und innere Ruhe.

und die Eltern haben nichts gesagt.

Das ist der entscheidende Satz. Tja ohne gelernte Autorität und durch Smartphone erzogen kommt das dann bei raus. International oder in Großstädten fällt es auf. In meinem Umfeld eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte sich Kinder anders verhalten, als ihre Eltern? Leider haben wohl Benimmregeln in einer modernen 'Erziehung' nicht mehr viel zu suchen.

Auf einem fünf-Stunden-Flug nach Ägypten haben zwei Erwachsene hinter mir sich mit einem Würfelspiel amüsiert. Auf dem Tischchen, das an meinem Sitz befestigt war. Nach 30 Minuten habe ich die beiden dann gefragt, ob das jetzt die vollen 5 Stunden so weitergeht. Die konnten es gar nicht fassen, dass ich was gesagt habe.