Wieso starten Flugzeuge am Flughafen mal nach links und mal nach rechts?
Mein Freund und ich wohnen in der Nähe eines Flughafens. Uns ist aufgefallen, dass die Flugzeuge mal nach links starten (also in Richtung Wunstorf), und an anderen Tagen starten sie nach rechts (in Richtung Lehrte).
Aber wieso? Wir wissen dafür keine schlüssige Erklärung.
7 Antworten
Der Wind spielt eine wichtige Rolle. Gegen den Wind sollte gestartet und gelandet werden, damit die Flugzeuge viel Auftrieb bekommen.
Die Erklärung ist relativ einfach:
Flugzeuge starten und landen immer gegen den Wind, denn dafür ist die Luftgeschwindigkeit entscheidend, also wie schnell sich ein Körper durch ein Medium bewegt oder sich das Medium um einen Körper herum bewegt. Das gehört in den Bereich der Aerodynamik und hängt u. a. mit dem erzeugten Auftrieb zusammen, der von der Luftgeschwindigkeit abhängt.
Idealerweise weht der Wind also genau in Längsrichtung der Start-/Landebahn. Praktisch ist das aber sehr selten, denn meistens weht er in einem Winkel zur Bahn.
In den Flughandbüchern des betreffenden Flugzeugs ist vermerkt, wie groß dieser Winkel und die maximale Windgeschwindigkeit sein dürfen.
Und dann spielt natürlich auch z. B. Lärmschutz eine Rolle. Bei Windstille könnte man also jeden Tag die Richtung wechseln, damit alle Bewohner der An- und Abflugschneisen mal etwas abbekommen.
Es kommt drauf an in welche Richtung sie fliegen möchten und auch der Wind hat Einfluss darauf.
Es kommt drauf an in welche Richtung sie fliegen möchte: Nein darauf kommt es gar nicht an
Wind hat Einfluss darauf : nur darauf kommt es an und auf die Flugplatzplanung, d.h. wie die Flugrouten um den Flughafen festgelegt sind, damit sie in ihre Reiseoute kommen
Am Beispiel Frankfurt:
Flugzeuge starten und landen im Idealfall gegen den Wind. Entsprechend werden verschiedene Betriebsrichtungen benutzt.
Die aktuelle Betriebsrichtung ist daher vor allem von der Windrichtung vor Ort abhängig. Sie wird international entsprechend der Kompassausrichtung der Bahn gekennzeichnet. Die Flugbewegungen auf dem Frankfurter Flughafen werden auf den beiden Parallelbahnen und der Nordwestlandebahn mit zwei Betriebsrichtungen 25 und 07 abgewickelt. Die Startbahn West wird nur zum Starten in Richtung Süden benutzt. Für sie existiert daher nur eine Betriebsrichtung, die Betriebsrichtung 18.
Wegen dem Wind natürlich! Flugzeuge können nicht in Windrichtung starten, sie müssen GEGEN den Wind starten, MUT Windrichtung kommen sie nicht richtig hoch.
Aha, das heißt ein Flugzeug nach Hamburg startet in eine andere Richtung wie ein Flugzeug nach Spanien?