Flugzeuge fliegen tiefer?

Ist mir nie aufgefallen 55%
Stimmt 25%
Nee normal 20%

20 Stimmen

8 Antworten

Nee normal

Also in all meinen Flügen die ich so habe ist mir a) nie aufgefallen, dass wir plötzlich tiefer fliegen, noch gab es je eine ansage seitens cockpit, dass das jetzt irgendwie neu wäre. Und sowas würden die uns schon mitteilen. Also kanm einfach nicht sein.

Meine Vermutungen sind, dass du in der nähe eines flughafens wohnst (sprich Autofahrt ca 1-1,5 std weg) und die Einflugschneise sich evtl geändert hat, jetzt zb von einer anderen richtung reingeflogen wird oder der descent schon früher beginnt.

Andere vermutung wäre, dass die athmosphäre momentan so ist, das eben alles grösser und näher wirkt. Klarere luft, etc. Hast ja beim mond auch manchmal, obwohl der immer gleich weit weg ist. mal klein, mal wirkt er riesig. Die athmosphäre wirkt halt dann wie ne lupe.

aber international wurde sicher nix an den reiseflughöhen geändert. Klar, mal 500 meter höher oder tiefer aber das sieht man selbst nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Randii  23.08.2023, 10:46

Naja, du weißt ja gar nicht, welche Flugzeuge er meint.

Einige Flugzeuge fliegen in ganz normaler Höhe. Ab und an gibt es aber auch welche, die fliegen extrem tief. Manche davon sehen aus wie Passagier-/Frachtflugzeuge. Andere wie Propellerflugzeuge.

Bei uns hat sich die Anzahl tieffliegender Flugzeuge in den letzten Jahren auch enorm gesteigert. Ist definitiv nicht normal

Ist mir nie aufgefallen

Die Flugzeuge fliegen nach meiner Wahrnehmung ganz normal, die Zuweisung der Flugkorridore und damit der Flughöhen variiert aber immer etwas, das hängt von der Wetter- und der Verkehrslage ab.

Du kannst die Höhe eines Flugzeugs mit bloßem Auge nicht messen, nur ganz grob abschätzen. Also nur so grob, dass sich keine qualitativen Aussagen treffen lassen.

Grundsätzlich hat sich an den gängigen Reiseflughöhen nichts verändert. Eventuell werden derzeit aber temporär andere Korridore genutzt, aufgrund der NATO-Übung der Luftwaffen, die derzeit stattfindet. Oder ein Flughafen in deiner Nähe nutzt andere Anflugwege als üblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Hidirk
Beitragsersteller

Beobachte das schon lange und kann bestätigen in meiner Sicht , die Flugzeuge fliegen dieses Jahr tiefer.

Hidirk
Beitragsersteller
@Kris, UserMod Light

Ja und die ganze Nachbarschaft ist auch blind haha :) naja ist nur meine meinung die ich schreibe geht mir und meinem Umfeld genau so darum die frage.

Ist mir nie aufgefallen

Ich beobachte Flugzeuge schon länger, auch anhand Flightradar24. Eine grundsätzliche Veränderung der Flughöhe ist mir bisher nicht aufgefallen.

Kann sein, dass bei dir in der Nähe etwas verändert wurde.

Hidirk
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Wsa du erlebst ist das:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/air-defender-100.html

Das sind Kampfjets die sehr tieffliegen und auch entsprechend dann Lärm verursachen.

HugoHustensaft  09.06.2023, 08:25

Dummerweise beginnt das Manöver erst am Montag ...

HugoHustensaft  09.06.2023, 08:29
@blackhaya

Übungsbetrieb von Kampfjets ist seit jeher ganz normal - und genau der würde sogar eher für größere Flughöhen sorgen, weil Kampfjets tendenziell bodennäher unterwegs sind (Ausnahme Langstreckenbomber).

Hidirk
Beitragsersteller
@blackhaya

Nein nein die rede ist nicht vom kampfjet sondern normale Flugzeuge die dich von A nach B fliegen. Ich erkenne auch manchmam welche Flugzeuge das sind anhand der blauen Marke oder der roten :D

blackhaya  09.06.2023, 08:32
@HugoHustensaft

naja den aktuellen Wehrbericht nicht gelesen? wenn von 100 Kampfjets nur 10 Kampfbereit sind, sagt es alles. Nach dem kalten Krieg wurde die Deutsche Bundeswehr kaputtgespart. Vermutlich bereitet sich die Bundeswehr jetzzt auch ide Übung vor und zieht die Jets in die Ausgangpostion und da sie ja nicht hingerollt werden, sind sie momentan in der Luft.

HugoHustensaft  09.06.2023, 08:49
@blackhaya

Gleichwohl würde das nicht für geringere, sondern wenn für höhere Flughöhen sorgen, da Kampfjets in niedrigeren Gefilden unterwegs sind.

Randii  23.08.2023, 10:43
@blackhaya

Die Flugzeuge fliegen hier seit Monaten tief. Die Jetübungen haben gefühlt 0,0 was an dem Flugaufkommen geändert. Also ist deine Theorie schonmal überfällig, zumal Hidirk ja schon geschrieben hat, dass es normale Flugzeuge sind.

Es gab definitiv eine sehr ungewöhnliche Häufung an tieffliegenden Flugzeugen in letzter Zeit. Kann keiner sagen, dass das alles komplett normal ist.

Ich bin ja auch dafür, nicht gleich wilde Theorien aufzustellen, sondern sich die Faktenlage anzuschauen und Indizien zu finden, die für die eine oder andere Seite sprechen könnten.