Wie reagiert ihr wenn ihr ungefragt geduzt werdet?
Mir passiert das sehr oft,das man mich einfach so ungefragt duzt.Ich empfinde dies als Beleidigend und äußerst Respektlos.
Wie geht man damit am besten um?
In welcher Alterklasse bist du?
38
9 Antworten
Ich finde das auch sehr unpassend. Es ist v.a. respektlos und distanzlos, und das akzeptiere ich nicht von Irgendjemand. Wenn das jemand Fremdes tut, dann weise ich sofort darauf hin, dass wir per Sie sind.
Es ist ja quasi gerade diese „Distanz“ die ich haben möchte. Das Du gehört den Familienmitgliedern und zu Freunden. Außerdem finde ich hat das Sie sehr wohl mit Respekt zu tun. Wieviele Duzen denn schon ihren Hausarzt. Ihren Rechtsanwalt. Den Bankberater, Den Polizisten der einen gerade bei der Verkehrskontrolle kontrolliert......?
Ich weiß ja nicht, aber ich duze immer meinen Arzt, den Bankberater duze ich auch, den Polizisten duze ich immer respektvoll. Ein Bekannter hat mal einen Polizisten gesiezt und trotzdem Ärger bekommen weil er es respektlos gesagt hat. Ichh hab nie wegen einem Du böse Blicke etc. bekommen. Höchstens ein könnten sie mich bitte siezen.
Also mir persönlich ist es völlig/ganz egal, ob man mich siezt oder duzt. Wer mich siezen möchte, kann mich siezen und wer mich duzen möchte, kann mich duzen. Was den Leuten eben lieber ist. Mir ist das egal.
Ich sag dies immer direkt. Manche empfinden dies als nicht so schlimm und machen es vielleicht unbewusst. Einfach mal ansprechen, aber höflich, und darauf hinweisen dass man gesietz werden möchte.
Da mir das auch öfter passiert, mach ich das auch so.
Oder man spricht die Person, die einen duzt, konsequent und betont mit SIE an... irgendwann checken sie's...
Oder man weicht einfach auf solche Formulierungen aus, wo man gar keine von diesen dämlichen Anreden braucht.
Kann man auch. Aber wenn es einen stört, daß man geduzt wird, dann sollte man nicht drumherum reden - sondern entweder direkt was sagen, oder die Konsequent-Siezen-Methode verwenden ;)
Das lässt sich pauschal nicht beantworten, je nach Bereich reagiere ich unterschiedlich:
Beruflich
- im Verhältniss zum Kunden sieze ich eigentlich grundsätzlich. Wenn mich da jedoch ein jüngerer oder gleichaltriger ungefragt duzt, dann duze ich bei Sympatie zurück ansonsten bleibe ich beim "Sie".
- Duzt mich ein wesentlich älterer ungefragt und ich kenne ihn schon länger, dann bleibe ich dennoch eher beim "Sie".
- Bin ich jedoch Kunde und werde geduzt, dann duze ich zurück wenn mir derjenige nicht unsympatisch ist. Ist er unsympatisch sieze ich.
Privater Bereich
- Fitnessstudio, Sport, Sauna usw. wird eigentlich grundsätzlich geduzt.
- zufällige Begegnungen beir Freizeitaktivitäten, bis zum gleichen Alter bei Sympatie lieber per du - aber dann gegenseitig! Bei älteren per Sie. werde ich also ungefrgen geduzt freut mich das eher.
- Nachbarschaft: bei vielen per Du, werde ich ungefragt geduzt, dann duze ich zurück.
Generell bevorzuge ich bei Sympatie ganz klar das duzen. Ein Siezen ist für mich eher Abstand halten oder ganz klar geschäftliche Kontakte.
Ich hatte jetzt nicht damit gerechnet, dass du schon 38 Jahre bist. Da ist es doch schon deutlich seltener zu erwarten einfach geduzt zu werden. Ausnahmen natürlcih ide Orte wo das Du normal ist.
Mich nervt eher die Siezerei, weil das so unpersönlich ist. Da kommt von mir dann auch schon mal ein lakonisches „Ach, ich bin gemeint!?“ zurück ...
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass die Ansprache mit Sie in der Werbung, im Radio oder in Printmedien rückläufig ist. Im Internet war es zum Glück von Anfang an unüblich.
Ich persönlich will ja im unpersönlichen Bereich bleiben!
Gilt das auch wenn deine Gesprächspartner 15-Jährige sind, dass die per Sie angesprochen werden? Wenn, dann beruht das nämlich auf Gegenseitigkeit.
Eine Anrede ist nie respektlos, der Ton macht die Musik! Man kann auch „per Sie“ jemanden pampig anschnauzen und „per Du“ höflich sein.