Belegarbeit zum Klimawandel welchen Eigenanteil?

2 Antworten

Baue dir A) ein Treibhaus mit speziellem Treibhausglas. Baue dir B) ein Antitreibhaus, das Sonnenlicht reflektiert und IR-Licht gut durchlässt. Geeignet ist dafür z.B. Tedlar-Folie.

https://sunminer.de/was-ist-eine-tedlar-folie/

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylfluorid

https://pureadmin.unileoben.ac.at/ws/portalfiles/portal/1906318/AC07896053n01vt.pdf

Miss regelmäßig die Temperatur des Bodens und der Luft im Treibhaus und Antitreibhaus. Stelle eine Wanne (mal weiß, mal schwarz) mit Wasser auf den Boden und miss die Temperatur. Mit der von dir erzeugten Temperaturdifferenz ließe sich z.B. ein Stirlingmotor antreiben. Berechne dessen Leistung.

Frage gegebenenfalls noch mal nach.


SyntaxError95  12.09.2023, 21:56

Das von dir vorgeschlagenen Experiment sagt wenig darüber aus, wie CO2 und andere Treibhausgase tatsächlich in der Atmosphäre wirken. Es untersucht eher die Eigenschaften der verwendeten Materialen und den Albedo-Effekt. Somit können die Variablen nicht wirklich isoliert werden.

Verschone bitte wenigstens aktuelle Schüler.

Deine Messwerte wären nicht aussagekräftig, da die Messreihe viel zu kurz wäre. Das Thema "Klimawandel" ist in den Schulen inzwischen "ausgelutscht": Es wäre taktisch sinnvoller, sich mit Auswirkungen des Klimawandels auf die Vegetation oder von Witterungsextremen auf die Reliefformung zu beschäftigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung