Belegarbeit zum Klimawandel welchen Eigenanteil?
Hey,
Ich habe gerade mit dem Thema Belegarbeit bzw. Komplexe Leitung (KL) in der 10. Klasse zu tun. Dabei habe ich mich dazu entschieden, meine KL in dem Fach Erdkunde/ Geografie zu machen. Ich bin dabei, gerade ein festes Thema zu finden und bin dabei auf Klimawandel und Erneuerbare Energien gestoßen.
Jetzt habe ich aber nicht so viele Ideen zur Eigenleistung.
Meine Idee war bis jetzt nur, eine Wetterstation zu bauen und mit dieser Messwerte abzumessen und mit früheren Werten zu vergleichen.
Das würde vllt. zu Klimawandel passen, aber nicht zu den erneuerbaren Energien.
Vielleicht hat hier ja jemand bessere Ideen?
Schonmal danke -für die Vorschläge- im Vorraus
2 Antworten
Baue dir A) ein Treibhaus mit speziellem Treibhausglas. Baue dir B) ein Antitreibhaus, das Sonnenlicht reflektiert und IR-Licht gut durchlässt. Geeignet ist dafür z.B. Tedlar-Folie.
https://sunminer.de/was-ist-eine-tedlar-folie/
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylfluorid
https://pureadmin.unileoben.ac.at/ws/portalfiles/portal/1906318/AC07896053n01vt.pdf
Miss regelmäßig die Temperatur des Bodens und der Luft im Treibhaus und Antitreibhaus. Stelle eine Wanne (mal weiß, mal schwarz) mit Wasser auf den Boden und miss die Temperatur. Mit der von dir erzeugten Temperaturdifferenz ließe sich z.B. ein Stirlingmotor antreiben. Berechne dessen Leistung.
Frage gegebenenfalls noch mal nach.
Das von dir vorgeschlagenen Experiment sagt wenig darüber aus, wie CO2 und andere Treibhausgase tatsächlich in der Atmosphäre wirken. Es untersucht eher die Eigenschaften der verwendeten Materialen und den Albedo-Effekt. Somit können die Variablen nicht wirklich isoliert werden.
Verschone bitte wenigstens aktuelle Schüler.
Deine Messwerte wären nicht aussagekräftig, da die Messreihe viel zu kurz wäre. Das Thema "Klimawandel" ist in den Schulen inzwischen "ausgelutscht": Es wäre taktisch sinnvoller, sich mit Auswirkungen des Klimawandels auf die Vegetation oder von Witterungsextremen auf die Reliefformung zu beschäftigen.