Belastungs-EKG Polizei BW?

3 Antworten

Anhand deiner Daten (Gewicht und Alter) kann der Arzt deine persönliche Belastungsgrenze festlegen. Diese liegt mehr oder weniger bei einer Herzfrequenz von 220 Schlägen pro Minute minus dem Lebensalter. Im Vergleich: Im Ruhepuls liegt die Herzfrequenz bei etwa 60-80 Schlägen in der Minute.

Die EKG-Belastungsgrenze = Herzfrequenz von 220 Schlägen pro Minute minus das Lebensalter

Die höchste Watt-Stufe (Belastung) wird bei Männern mit 3 und bei Frauen mit 2,5 des Körpergewichts multipliziert. Die Herzfrequenz darf 220 minus das Lebensalter nicht überstreiten.

Ein Beispiel anhand einer männlichen Person die 25 Jahre alt ist und 75 kg schwer ist:

Zunächst wird ermittelt welche Belastungsstufe die Person maximal erreichen muss: 75 kg x 3= 225 Watt. Demzufolge darf die Person bei einer maximalen Belastung von 225 Watt die Herfrequenz von 195 nicht überschreiten.

lysasr
Beitragsersteller

Und wie lange muss man dann auf dem ergometer fahren?

Plakos  28.11.2021, 15:42
@lysasr

Beim Belastungs-EKG muss man in der Regel 12 Minuten lang in die Pedalen treten. Es besteht insgesamt aus sechs Belastungsstufen die sich alle 2 Minuten erhöhen, solange bis die Endstufe erreicht ist. Dabei wird pro Belastungsstufe jeweils um 25 Watt erhöht.

lysasr
Beitragsersteller
@Plakos

also wäre die Endstufe bei mir (60kg 21 Jahre weiblich) 150 WATT?

SimonBruestle  30.01.2022, 21:35

Hi, ich mache den Belastungs-EKG bei der Landespolizei BW bald. Die dort gegebenen Werte sind allerdings anders, bzw. unterscheiden sich zu den von dir gegebenen. Woran kann das liegen? Welche gelten denn nun wirklich? Bin gerade etwas verwirrt.

lg

Google pwc150. Ist nicht in 2 Worten erklärt. Vielleicht findest du was verständliches.

Wichtig ist, dass die Normwerte nach WHO nicht gelten. Nach pdv 300 muss der Sollwert von 80 erreicht werden.

Gruß S.

lysasr
Beitragsersteller

Ich denke kaum dass 80 Watt die endstufe sind ..

Sirius66  28.11.2021, 16:26
@lysasr

Hab ich auch nicht gesagt. Google doch erstmal .... SOLLWERT.

Der setzt sich aus mehreren Parametern zusammen.

Hey, ich habe den Test auch bald und falls du den schon gemacht hast würde es mich mal interessieren wie lange man "strampeln" musste. Manche sagen nämlich 6 und andere 12 Minuten.