Belastungs EKG bei der polizeiärztlichen Untersuchung?
Hey Leute,
also habe in zwei Wochen meine polizeiärztliche Untersuchung bei der Bundespolizei. Wollte mal fragen ob hier jemand ist der damit vielleicht schon Erfahrungen hat, da ich vor allem vor dem Belastungs-EKG mega schiss habe und mein Puls beim joggen auch immer nahe an den 200 kratzt und zudem hört man ja ziemlich viel, dass da die Leute Probleme haben und raus fliegen. Hat einer hier damit Erfahrungen und kann die mal reinschrieben?
2 Antworten
Naja welcher Erfahrungen willst du hören?
Du sitzt auf nem Fahrrad und trittst bis zu einem gewissen Puls, soweit ich weiß. Auf jeden Fall sagt dir die Frau wann das soweit ist.
Dein Puls ist nicht das was ausschlaggebend ist, sondern ob irgendwelche komischen Auffälligkeiten mit deinem Herzen vorliegen.
lg
Nunja, der Puls ist schon ausschlaggebend. Wenn du bei 20 Watt schon über die 200 Schläge springst, ist das nicht gesund. Nach der Belastung muss der Puls auch relativ schnell wieder sinken, ansonsten weisst das auch auf schwächere Belastbarkeit hin.
Der Belastungs-EKG-Test dauert in der Regel 12 Minuten und ist in sechs Belastungsstufen aufgeteilt, die alle zwei Minuten erhöht werden. In jeder Stufe steigt die Belastung um 25 Watt, bis die Endstufe erreicht ist.
Die EKG-Belastungsgrenze wird durch folgende Formel bestimmt:
Maximale Herzfrequenz = 220 Schläge pro Minute minus dein Lebensalter
Berechnung der Belastungsstufe:
Die Belastung während des Tests wird durch die Leistung in Watt gemessen. Für Männer wird die höchste Watt-Stufe berechnet, indem das Körpergewicht mit dem Faktor 3 multipliziert wird, bei Frauen mit dem Faktor 2,5. Diese maximale Belastung darf deine Herzfrequenz nicht über die zuvor berechnete Grenze treiben.
Beispiel: Eine männliche Person, die 25 Jahre alt ist und 75 kg wiegt, würde folgende Werte haben:
Berechnung der Belastung: 75 kg x 3 = 225 Watt
Maximale Herzfrequenz: 220 - 25 = 195 Schläge pro Minute
https://polizist-werden.de/polizeiaerztliche-untersuchung/belastungs-ekg/