Polizeiärztliche Untersuchung Bundespolizei?

5 Antworten

ich weiß die Frage ist lang her, aber ich erzähl mal von meiner Erfahrung für neue Leute.

Ich erzähl jetzt nur von der Untersuchung.

erst mal wurde ich abgetastet, dann wurde mein Lunge abgehört. Meine Gelenke wurden hin und her bewegt und zu gucken, wie beweglich ich bin. Daraufhin musste ich aufstehen und ich wurde im Sitzen noch mal abgetastet. Im Zimmer waren eine Ärztin und ihre Helferin. Ich war während der ganzen Untersuchung in Boxershorts und bei einem kleinen Teil musste ich meine Boxershorts kurz ausziehen dann wurden meine Genitalien abgetastet. Ich musste mich nach vorne bücken und die Ärztin hat in mein after geguckt. Daraufhin gab es noch ein paar kleine Untersuchungen und das war’s eigentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchubertBaubach  23.10.2023, 11:44

Jetzt ehrlich? Darf man das ausziehen auch verweigern?

Hallo,

erst wird man vermessen und gewogen, dann macht man einen Hörtest, dann einen Sehtest. Alles ganz leicht, wenn man gesund ist.

Dann wird der Blutdruck + Puls kontrolliert. Anschließend geht man zur Kleiderkammer und dort schätzen die Schneider deine Größe, angezogen wird dort aber nichts.

Am Ende noch eine Vorstellung bei dem Arzt. Wenn du gesund bist, dann bestehst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehtest, Hörtest und Farbtafeln, auf denen du eine andersfarbige Linie mit dem Finger nachfahren musst.

Urintest auf Drogen wird durchgeführt. Außerdem musst du zum Zahnarzt. Der checkt kurz deine Zähne und ob du z. B. einen zu großen Überbiss hast. Ggf. ordnet er die Entfernung der Weisheitszähne an.

Lungenfunktionstest wird gemacht, ebenso ein Ruhe-EKG sowie Ruhe-Blutdruck.

Am Ende wirst du dem Arzt/der Ärztin vorgestellt, de sieht nochmal alles durch und tastet dich ab. Ebenso wird deine Beweglichkeit noch geprüft. Deine Beide werden unterschiedlich bewegt/gedreht. Bei durchgestreckten Beinen versuchst du noch deine Zehenspitzen mit den Fingern zu berühren. 8cm+ Abstand sind schlecht.

Ein auf der Stelle gehen mit geschlossenen Augen ist auch dabei.

Meistens wird auch ein Bluttest und Belastungs-EKG gemacht, hatte ich aber beides nicht.

Fällst du aus der Reihe, hast Vorerkrankungen oder andere Defizite ist es aus - oder tauglich unter Auflagen.

verreisterNutzer  13.09.2021, 10:38

Warum wurde bei ihnen kein bluttest und Belastungs ekg gemacht ? Habe jetzt ein Schreiben bekommen und da steht nur was von Urintest

NinjaKeks01  13.09.2021, 11:01
@verreisterNutzer

Keine Ahnung. Belastungs-EKG wahrscheinlich wegen Corona. Bluttest weiß ich nicht. War alles sehr lasch bei mir.

NinjaKeks01  13.09.2021, 17:57
@verreisterNutzer

Ist eigentlich auch Gang und Gebe um Hormonstörungen zu finden. Wird von vielen Bewerbern so weitergegeben und ist ja auch glaubhaft.

verreisterNutzer  11.09.2021, 12:51

würde es gerne von Leuten wissen die die Untersuchung gemacht haben und auf der Seite steht nicht wie die Untersuchung abläuft sondern was die Anforderungen sind

herja  11.09.2021, 13:01
@verreisterNutzer

Was willst du hören? Wie der Arzt dir fragen dazu stellt? Wie er dein Herz abhört? Dich fragt, ob du ein Zahnersatz trägst?

Wenn du die Anforderungen kennst ist doch alles in Ordnung.