Belästigung? Am Arbeistplatz?

5 Antworten

Ohne das Verhalten gutheißen zu wollen: das ist wohl leider Standard. Ich hatte früher ein recht hellhöriges Büro und hätte das eine oder andere Mal gerne in den Mülleimer gereihert.

Aber wo mehr als eine Person zusammenkommen, wird sich über solche Fantasien ausgetauscht. So lange keine Übergriffe oder verbale Entgleisungen dir gegenüber stattfinden, kannst du da recht wenig machen. Fantasien lassen sich nun mal schlecht verbieten.

Dina9889
Beitragsersteller

Ich glaube leider auch. Es ist nur mein erster Arbeitgeber und ich habe damit noch nie solche Erfahrungen gemacht und weiß überhaupt nicht wie ich mich jetzt verhalten soll.

LisaAusPisa  17.05.2021, 19:11
@Dina9889

Neutral und korrekt. Wie Prinzessle auch schon erwähnt hat: Ob das inhaltlich so hinhaut, kann dir niemand garantieren. Wenn man geht, zeigen manche leider ihr unschönes Gesicht.

Die Kollegen benehmen sich dir gegenüber korrekt. Sonst würdest du dich im Betrieb nicht wohl fühlen.

Ob das was nun dieser eine Azubi sagte stimmt, weisst du nicht, denn eben du selbst kriegst nie anzügliche Bemerkungen.

Auch wenn so sein sollte, war es nicht richtig dir das zu stecken. Männer unter sich reden oft so, sind dann aber gegen aussen ganz artig und brav.

Und es ist nur das was zählt. Eben dass sie sich dir gegenüber anständig verhalten.

wende dich an die gewerkschaft, den meister / chef

Ich finde: Sich damit abfinden und sagen Männer sind halt so ist der falsche Weg.

Denn du wirst dort niemals respektiert werden. Du wirst niemals Anerkennung für deine Leistung erhalten.

Wenn man von jemanden erotischen Fantasien hat oder nur darüber spricht ob die Person "Fickbar" ist, kann man sich nicht vorstellen diese Person zu befördern. Das ist schon alleine die Frage der Zukunftsaussichten.

Außerdem würde ich mit keinem Mann zusammenarbeiten wollen, der Fantasien hat mir sexuelle Gewalt anzutun. Denn man weiß nie, wann aus Worten wirklich Taten folgen.

Zudem ist es in der Tat respektlos.

Da du in der Ausbildung bist, steht dir übrigens der Weg offen mit einem Berufsschullehrer oder Berufsschullehrerin darüber zu reden. Dort kannst du dir weitere Ratschläge einholen.

Mein Rat an dich wäre: Zieh die Ausbildung durch und danach suche dir einen neuen Job! Einen, bei dem man Kolleginnen nicht nur in die Kategorie fickbar oder nicht fickbar unterteilt.

Ich kenne selber solche ekeligen, niveaulosen Kollegen. Ich würde versuchen, drüberzustehen. Oftmals trauen die sich eh nicht mehr als hinter verschlossenen Türen den Mund aufzureißen. Ich wette, die entschuldigen sich kleinlaut, wenn du sie konfrontierst.

Dina9889
Beitragsersteller

Ja ich glaube auch das es leider gang und gebe ich, nur weiß ich echt nicht wie man sich verhalten soll, da es echt heftige Sachen sind die geäußert werden. Auch Richtung Gewaltvorstellungen und was die alles mit einem machen würden wenn wir alleine wären