Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz?

Support

Hallo Martinaperez,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Im Notfall zögere bitte nicht die Polizei über die 110 anzurufen.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeLeonardo, Support81 von gutefrage

5 Antworten

Sage zu ihm: "Kumpel, pass' auf, ich sag's nur einmal, verpiss' Dich und lass' Dich nicht mehr blicken, sonst fliegst Du aus dem Job raus!" Du, im FSJ, hast sehr gute Karten, wenn Du Dich über den Typen beschwerst. Der kann sehr wohl gekündigt werden. Auch Journalisten haben große Wut, wenn sie erfahren, dass gerade Leute im FSJ sich solche Unverschämtheiten noch gefallen lassen müssen.

kann deine ängste nach schulerfahrung voll verstehen. polizei macht erst wirklich was ab stalking. und iwie versucht dass ein dritter dabei ist hast wohl auch schon.

Ihm hast du es oft genug gesagt. aber er wollte nicht aufhören. Und mit dem typ daneben kann man ja nicht normal arbeiten. Da musst dich stets unwohl/unsicher fühlen.

Mein rat: Ohne vorwarnung seine frau anrufen und es ihr erzählen. oder nach arbeit zu seiner frau. Ohne vorwarnung weil sonst vieleicht einschüchterung und drohungen. --- nachdems frau weiß ist er nicht mehr so mit dir beschäftigt (was tun damit du es nicht noch mal machst. sondern eher damit beschäftigt wie er beziehung/ehe wieder bessern kann).

Martinaperez
Beitragsersteller

Vielen Dank für dein Verständnis, ich schätze das so sehr !

Wenn ich irgend einen Kontakt zur Frau bekommen könnte, würde ich das soo gerne machen ! Seine Frau tut mir wirklich leid, er selbst sagt zwar das sie kurz vor der Trennung stehen, aber das glaub ich ihm so gar nicht, der will warscheinlich seine komischen Aktionen einfach nur gut reden

Orwell198496  24.09.2024, 00:36
@Martinaperez

als erstes telefonbuch und internet. die meisten 4j haben festnetznummer im telefonbuch stehen. und adresse denk ich verrät er dir wenn er nicht lunte riecht und du mit ihm über mietkosten usw redest.

Das einzige, was du tun kannst, um seinem sexuellen Interesse entgegenzusetzen ist, dass du immer wieder einen Partner erwähnen bzw. erfinden musst. Lasse dich öfter von einer Person anrufen oder empfang Nachrichten von dieser und lächle dabei. Zeig, dass du jederzeit Zeugen für sein unerwidertes Interesse hast.

Wenn es geht: Lasse dich vor seinen Augen von der Arbeit abholen. Das hat schon bei vielen Damen geholfen, die von gelangweilten älteren Herren belästigt wurden.

Woher ich das weiß:Recherche

Kontakt vermeiden

Martinaperez
Beitragsersteller

Ich versuche es wirklich so gut es geht, manchmal in der Pflege aber schwer, weil man oft zusammenarbeiten muss :/

Enxi31  23.09.2024, 23:57
@Martinaperez

Rede mit eine Vertraute Person an deiner Seite und wo du zu hundert Prozent vertrauen hast und Hilfe bekommen kannst. Auf jeden Fall musst du dann erste Schritte übernehmen um dein Probleme zu beseitigen. Wenn du absolut nichts tust kommt nichts. Nur das allein 1 Prozent das du noch Kraft hast musst du es irgend wie schaffen müssen

Hallo,

bitte fasse den Mut, Dich jemandem anzuvertrauen. Nur so kann Dir jemand helfen. Vielleicht eine Kollegin, zu der Du einen guten Draht hast?

Martinaperez
Beitragsersteller

Mit einer Kollegin dort verstehe ich mich gut, die ist jedoch erstmal im Urlaub :,), aber hättest du eventuell Tipps, wie ich sie darauf ansprechen könnte?

Nachtkindchen  23.09.2024, 23:57
@Martinaperez

Ich denke, ich würde sie um ein ruhiges Gespräch bitten und dann offen sagen, dass Du mit dem Verhalten eines Kollegen überfordert bist und nicht weißt, wie Du noch deutlicher ein Nein setzen kannst. Dnan erzählst Du, was genau so vorgefallen ist. Und ich denke, es entwickelt das Gespräch dann schon.