Flirtet er mit mir oder ist er einfach nur nett?
Hallo, seit einer Weile beschäftigt mich das Verhalten eines Arbeitskollegen mir gegenüber. Wir arbeiten schon einige Jahre im gleichen Unternehmen und sind beide vergeben. Wir arbeiten mal mehr, mal weniger zusammen und alles war ganz normal, wie zwischen Kollegen eben. Ich finde aber, dass er sich in letzter Zeit anders verhält als sonst. Dazu gehört beispielsweise, dass er mir die ganze Zeit direkt in die Augen sieht, wenn wir uns unterhalten. Er streckt sich in meiner Gegenwart auch öfter oder stemmt die Hände in die Hüfte. Manchmal berührt er mich auch im Vorbeigehen am Rücken oder Arm. Hinzu kommt, dass er hin und wieder an meinem Platz grundlos vorbeischaut, nur um zu quatschen, was er sonst nicht getan hat.
Aufgefallen ist mir, dass er das aber nur macht, wenn wir allein sind. Wenn auch andere Kollegen da sind, verhält er sich eher reserviert mir gegenüber. Woran das wohl liegt?
Flirtet er mit mir oder will er einfach nur nett/ aufmerksam sein? Was meint ihr, was das „neue“ Verhalten zu bedeuten hat?
2 Antworten
Wenn du es so wahrnimmst, dass sich sein Verhalten verändert hat, dann ist das wahrscheinlich auch so. Da kannst du deiner Wahrnehmung wohl trauen, denke ich.
Irgendwie scheint er dir nähergerückt zu sein.... (Jetzt wäre halt noch die Frage, ob du das möchtest oder ob du lieber klarere "Nein-Danke"-Signale senden solltest....) :-)
Ich habe aktuell eine ganz ähnliche Situation. Mich würde interessieren, wie sich das damals bei dir entwickelt hat? Ist ja auch schon wieder eine Weile her ☺️
Dass er sich "in der Öffentlichkeit" eher zurückhaltend (?) / abweisend verhält, kann damit zu tun haben, dass er es heimlich machen will.
Gegen den falschen Eindruck: Das ist dieses schwierige Spiel zwischen "freundlich bleiben" und "mehr wollen". Manchmal hilft es, den Partner ins Gespräch einfließen zu lassen, vielleicht auch: manchmal sagen, dass du jetzt gerade keine Zeit zum Plaudern hast oder bald mal aufstehen und etwas anders wo tun müssen, auf den körperlichen Abstand achten, wenn es im Sprechen so leichte Andeutungen gibt, nicht darauf eingehen, oder: auch mal ganz direkt darauf hinweisen, dass Freundschaft / Sympathie JA, mehr NEIN ist.
Es sind wirklich sehr feine Unterschiede...
Hmm vielleicht findet er dich sexuell attraktiv.Oder er mag dich einfach etwas mehr als geplant.
Vielen Dank für deine Antwort. Zwar kann ich nicht sagen, ob er sich anderen Kolleginnen gegenüber genau so verhält, da es dazu nicht genug Gelegenheiten gibt, durch die ich das „überprüfen“ könnte…aber ich denke nicht, dass ich mir das alles einbilde.
Ich muss sagen, dass ich ihn schon gern hab und als Kollegen sehr schätze. Was ich etwas seltsam finde ist, dass er so abweisend wird und ich fast schon ignoriert werde, wenn andere dabei sind.
Seine Zuneigung empfinde ich als angenehm, es macht auch den Arbeitsalltag ein bisschen „spannender“. Da wir aber beide in Beziehungen sind, finde ich, dass es Grenzen geben muss. Wie soll ich mich am besten Verhalten, damit ich keinen falschen Eindruck erwecke, ihm gegenüber aber nicht abweisend bin, weil ich ihn ja grundsätzlich mag und sympathisch finde?