Bekreuzigen in der evangelischen Kirche?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man darf das. Warum auch nicht. Allerdings sind es dann eher Katholiken die sich mal in die ev. Kirche begeben haben.

Ich kenne aber auch evangelische die sagen, dass sie das Kreuzzeichen gerne machen.

Fazit: Nicht alles was untypisch ist ist verboten :)

BurgN  13.05.2023, 21:34

In Luthers „Kleinem Katechismus“ erklärt der Reformator: „Des Morgens, so du aus dem Bett fährst, sollst du dich segnen mit dem Heiligen Kreuz und sagen: Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.“ Das Gleiche soll nach Luther am Abend passieren „und alsdann flugs und fröhlich geschlafen.“ Quelle: https://www.ekhn.de/glaube/glaube-leben/oekumene/bekreuzigen-fuer-protestanten.html

RStroh  13.05.2023, 22:55
@BurgN

Das gefällt mir. Danke für das Zitat.

Nein die ev. Christen machen das eher nicht. Aber wir Katholiken und Orthodoxen im Verlauf des Tages mehrmals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

es ist nicht verboten, ist dort aber ehr unüblich, und man gibt sich als Katholik bzw. Orthodoxer Christ zu erkennen.

Evang Kirchengeher machen das. Jesu Jünger wäre so etwas nicht einmal im Schlaf eingefallen. Das verehren, womit man ihren besten Freund umgebracht hat? No GO!

RStroh  13.05.2023, 22:58

Ach Johannes17Vers3. Warum springst Du nicht mal über Deinen WT Schatten? Ohne Kreuz keine Sündenvergebung, ohne Auferstehung keine Rechtfertigung.

Oder stört Dich, dass beim Bekreuzigen üblicherweise die drei Personen der einigen Gottheit genannt werden? So wie bei der Taufformel nach Mt.28?

Ignatius1  13.05.2023, 21:40

Ja die Zeugen Jehovas schämen sich natürlich für das Zeichen unserer Erlösung jenen die dadurch gerettet werden ist es allerdings Kraft Gottes.

Das Evangelium sagt exakt das Gegenteil von Dir :

Denn das Wort vom Kreuz ist denen. die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft.
Es heißt nämlich in der Schrift: Ich lasse die Weisheit der Weisen vergehen / und die Klugheit der Klugen verschwinden.Wo ist ein Weiser?
Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortführer in dieser Welt? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt als Torheit entlarvt?
Denn da die Welt angesichts der Weisheit Gottes auf dem Weg ihrer Weisheit Gott nicht Wortführer in dieser Welt? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt als Torheit entlarvt?
Denn da die Welt angesichts der Weisheit Gottes auf dem Weg ihrer Weisheit Gott nicht erkannte, beschloss Gott, alle, die glauben, durch die Torheit der Verkündigung zu retten. Die Juden fordern Zeichen, die Griechen suchen Weisheit.
Wir dagegen verkündigen Christus als den Gekreuzigten: fürjuden ein empörendes Argernis, für Heiden eine Torheit,
für die Berufenen aber. Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor1.html
Bones007
Beitragsersteller

Aber das Kreuz ist ein Zeichen.

Johannes17Vers3  12.05.2023, 21:48
@Bones007

Das haben später die Kirchenväter eingeführt. Die Jünger Jesu kannten das nicht

Man darf es. Es ist aber eher untypisch.