Wie heißt die Kommunion bei der evangelischen Kirche?

3 Antworten

Evangelen empfangen das Sakrament der Konfirmation. Dies hat jedoch wenig mit der katholischen Erstkommunion zu tun. Wir Katholiken empfangen bei der Kommunion Jesus Christus in Gestalt des Brotes. Die Evangelen bekräftigen bei der Konfirmation nur ihren Glauben, was der katholischen Firmung nahekommt. Eine Kommunion kennen die Evangelen jedoch nicht. Sie teilen jediglich bei einer Abendmalfeier Wein und Brot, was aber nichts mit der Realpräsens Jesu Christi zu tun hat!!! Es dient jediglich als Gedächnis an das letzte Abendmal, was Jesus mit seinen Jüngern am Tag bevor er verraten wurde gefeiert hat.

Ichthys1009  25.10.2015, 13:39

Kleine Korrekturen:

Die Konfirmation ist kein Sakrament. Die evangelischen Christen haben nur zwei bis drei Sakramente: Taufe, Abendmahl und eventuell noch die Beichte.

Die Realpräsenz ist in den meisten evangelischen Kirchen genauso gegeben wie bei den Katholiken. Der Unterschied ist nur, dass die Realpräsenz während der Austeilung des Abendmahles anhält, nach Ende des Gottesdienstes aber ebenso beendet ist. Ein bloßes Gedächtnismahl, das rein symbolisch ist, gibt es zum Beispiel bei den Reformierten oder den Zeugen Jehovas.

Die protestantischen Kirchen kennen keine Kommunion. Die Konfirmation ist vergleichbar mit der katholischen Firmung.

Also die katholische Kirche feiert Kommunion und Firmung, die evangelische Kirche dagegen packt sozusagen beides zusammen in die Konfirmation !

gottesanbeterin  25.10.2015, 21:18

Kommunion ist aber bestimmt nicht Dasselbe, wie ERSTkommunion!