Bekommt man Windows 11 wirklich so günstig?

5 Antworten

Das das so günstig ist liegt daran das es OEM Lizenzen sind. Das sind Lizenzen die mal bei einem Computer dabei waren. Ein Gerichtsurteil aus dem Jahr 2000 hat entschieden das es legal ist solche günstigen OEM Lizenzen auch separat zu kaufen und verkaufen. Da hat Microsoft eine Niederlage einstecken müssen.

Ich würde das aber dort kaufen: https://www.softwarehunter.de/deu/ Wenn man dann links oben auf Legal klickt steht näheres dazu. Der Preis zwischen Home und Pro ist meistens nur ein geringer Preisunterschied. Als ich letztes Jahr mir meinen PC selbst zusammengestellt habe, habe ich mir dort eine Windows 11 Pro OEM Lizenz erworben. Die Aktivierung klappte problemlos. Man bekommt dort nicht nur Windows, sondern auch Microsoft Office günstig als OEM Lizenz.

Ja, Windows verkauft seine eigenen Schlüssel extrem teuer. In der Informatikindustrie ist es ein bekanntes System, Windows bei Konfigurationen möglichst nicht mit zukaufen und dann einen Windows Key für unter 10€ auf einer anderen Seite zu holen. Kannst denen eigentlich sehr sicher vertrauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration

Der 1. Laden hat eine 4,8 auf Trustpilot also auf jeden Fall seriös

Der 2. Hat 4,0 was noch ok ist

Windows 11 wird sogar verschenkt, wenn du Windows 10 hast.

dieWahrheit2001
Beitragsersteller

Es wäre halt günstig, wenn man für beide Betriebssysteme keinen Key hätte. Mein Windows 10 Home Key ist leider nicht mehr gültig.