Kann man mit günstigen Windows 11 Keys Updates machen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

3 Antworten

Ja

Das sind Keys aus Volumenlizenzen. Solange Microsoft den Key nicht sperrt bekommen die Rechner sämtliche Updates.

Danach vermutlich auch noch, lediglich eine erneute Aktivierung (z.B. nach einer Neuinstallation) würde dann scheitern.

Ja

Wenn du die Installation erfolgreich aktiviert hast, bekommst du auch Updates.

Es kommt halt immer auf die Herkunft der Lizenzen an. Wenn das nicht genutzte Lizenzen aus Neuverkäufen von Rechnern stammen, die der Kunde dann gar nicht brauchte: Kein Problem.

Es gibt aber leider immer wieder schwarze Schafe, die MAK-Lizenzen verkaufen. Da kann es dir halt passieren, daß MS die entsprechenden Lizenzen sperrt. Das Risiko hier ist aber dann daß die Keys bei einem neuen Aufsetzen des Rechners plötzlich nicht mehr funktionieren.

Ja

Ich würde aber die Lizenz dort kaufen: https://www.softwarehunter.de/deu/ Das ist ein autorisierter Händler der mit günstigen OEM-Lizenzen handelt. Das ist in Deutschland legal. Dazu gibt es ein Gerichtsurteil aus dem Jahr 2000 das besagt das man OEM-Lizenzen auch separat kaufen und verkaufen darf. Da hat Microsoft eine Niederlage einstecken müssen. Auch der europäische Gerichtshof ist zu dem gleichen Ergebnis gekommen.

Hier bekommt man nur die Lizenzschlüssel. Zum Ativieren ist es empfohlen das man sich ein Microsoft-Konto erstellt und sich damit als Benutzer bei Windows einloggt. Dann wird bei der Aktivierung die Lizenz im Microsoft-Konto gespeichert und geht nie verloren. Wenn man sich dann nach einer Neuinstallation wieder mit seinem Microsoft-Konto bei Windows einloggt, aktiviert es sich wieder vollautomatisch.