kann mir jemand oem keys erklären?

3 Antworten

Kurze Suche im Internet, das erklärt es ganz gut.

"Microsoft OEM Lizenzen sind an den Kauf von Hardware gekoppelt. Beispielsweise die vorinstallierten Windows OEM-Versionen beim Kauf neuer PCs oder Laptops. In Deutschland ist die Bindung von Hardware und Software nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs allerdings unzulässig (BGH Urteil)"

Bedeutet, die Einschränkung ist für uns in Deutschland ohnehin nicht bindend. Aber die OEM Lizenz ist (üblicherweise), sobald sie einmal installiert und übers Internet registriert wurde bei den Microsoft Servern an die Seriennummer des Mainboards+CPU dieses PC/Laptop gekoppelt. Neuer PC, und du musst eine neue Lizenz kaufen - daher werden sie aber auch günstiger verkauft. Wobei Microsoft aber problemlos auch das Ersetzen von Mainboards und CPU zu lässt (Upgrades). Ggfls. ist aber ein Anruf beim Kundensupport notwendig, um die alte OEM Lizenz neu freischalten zu lassen.

Ein OEM-Key steht für Original Equipment Manufacturer und wird von Herstellern von Computersystemen oder Komponenten wie Prozessoren oder Motherboards erworben. Diese Schlüssel sind günstiger als Retail-Lizenzschlüssel, die direkt von Microsoft verkauft werden, da sie in großen Mengen erworben werden und Microsoft in der Regel eine niedrigere Gebühr für OEM-Lizenzen verlangt. Allerdings haben OEM-Lizenzen auch einige Einschränkungen im Vergleich zu Retail-Lizenzen, wie zum Beispiel, dass sie normalerweise mit einem bestimmten Computer oder einer bestimmten Hardware-Komponente verbunden sind und nicht auf einen anderen Computer oder eine andere Komponente übertragen werden können.

Beim Kauf von OEM-Schlüsseln ist es auch wichtig, dass der Verkäufer vertrauenswürdig ist und eine legale Kopie des Betriebssystems verkauft. Es gibt viele illegale Schlüssel auf dem Markt, die dann im nachhinein gesperrt werden könnten. Außerdem gibt es keine technische Unterstützung von Microsoft für OEM-Lizenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration

OEM heißt nix anderes, daß sie an hardware-kauf gebunden sind, so die ursprüngliche definition

Wurde aber dank Gerichtsurteile mittlerweile aufgeweicht

Und Du hast hier auch kein Support von MS, wie es bei Retail-Key ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J