Bekommt man Milbenbefall bei einer Katze (Ohr) auch ohne Tierarzt in den Griff?
Ich habe das Gefühl, dass meine Katze Milben im Ohr haben könnte, weil er sich häufig am Ohr juckt, was ich schon sehr auffällig finde (wunde Stellen hat er jedoch keine am Kopf oder am Ohr, was bei Katzen bei entsprechender Googlesuche ja eher der Fall ist).
Bekommt man so was auf eigene Faust wieder in Griff, mit nem feuchten Tuch oder feuchtem Ohrenstäbchen? Die Lebensdauer von Milben beträgt so ca 7 Tage...
5 Antworten
kurz fassung:
ja kriegt man , epioptic > google ohr reinigen > 3ml spritzen kaufen, 2 stück aufziehen, je in 1 ohr , reiben, das es geräusche macht , los lassen,
und advocate da ist moxidectin drin, in den nacken, das tötet die milben für 30 tage
ist nicht so schwer, aber ja kannst du für nen hunni machen lassen, frontline mit fibronil , wäre so die zweitwahl, kann man aber machen, es gibt aber auch noch frontline combo, da wird dann noch mehr abgedeckt heisst mehr wirkstoffe=mehr gift, frontline ist aber soweit ich weiss, auch eher unbedenklich bezügl. schweren nebenwirkungen,
ich hab noch malwegen frontline combo geschaut, versteh ich den sinn dahinter nicht, da dort fast das gleiche drin ist mit ähnlicher wirkung, auch scheinen da die würmer nicht mit abgedeckt z usein, wie ich bisher dachtem bei den unterschied müsste ich nochmal näher recherchieren, aber kein interesse gerade, wenn du eh zum tierarzt willst, wirst du dort schon was bekommen ohne groß die wahl zu haben,
für würmer würde ich immer panacur oder milbenmax nehmen,
wenn du alles abdecken willst bravecto oder nexguard, ist aber auch gefährlicher,
Nein, das bekommst du so definitiv nicht in den Griff. Mal ganz abgesehen davon, dass das ständige im Ohr herumwühlen mit Ohrenstäbchen zum einen zu Verletzungen führen könnte- und zum anderen das Vertrauen deiner Katze in dich nachhaltig zerstören wird. Für deine Katze bist du dann derjenige, der ihr ständig unangenehme Schmerzen im Ohr verursacht.
So ein Blödsinn ich hatte auch Katze mit Milben von Tierheim so bekommen und ich hab's mit Ohrentropfen vom Tierarzt hinbekommen und auch mit Wattestäbchen sauber gemacht er hat es mir nie übel genommen er wurde 16jahre alt und hatte keine Störung zu mir 🤔
Es ging bei dieser Frage darum, die Milben OHNE Tierarzt in den Griff zu bekommen.
Ohne Tierarzt, also auch ohne Ohrentropfen.
Wenn man medizinische Ohrentropfen benutzt, sind die Milben schnell weg.
Ohne Medikament wird man die Milben nicht los und ist ständig dabei, an den Ohren herum zu putzen.
VOR dem herumpoltern bitte zuerst die Frage und in diesem Zusammenhang die Antwort richtig lesen!
Nein.
Nein, es braucht ein Medikament dazu das man ins Ohr tropft. Es gibt aber auch noch andere Sachen wie Pilze und Bakterien die Probleme im Katzenohr verursachen koennen. Bei Milben kratzt sich sie Katze, man sieht schwarze "Koerner" im Ohr, und die Katze haelt den Kopf schief. (Ich hatte mal ein Kitten aus dem Tierschutz das Milben hatte.)
Sieht man diese Dinger denn wenn man mit ner Taschenlampe ins Ohr leuchtet? Meine Katze wird als Einzeltier gehalten, zwar auch als Freigänger, aber ich frage mich halt, wie er sich da Milben einfangen kann, die werden doch meistens von Tier zu Tier übertragen, so wie ich gelesen hab. Ist das dann nicht eher unwahrscheinlich?
Die Milben sieht man aussen erst wenn der Befall stark ist. Wenn du Bedenken hast, ist es besser frueh zum Arzt zu gehen.
Der hat heute leider Ruhetag, morgen ist erst wieder Sprechstunde. Ich meine wenn das Innenohr der Katze befallen ist, ob man das unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe erkennen kann oder das nur ein geschultes Auge vermag..
Nein, ein U geschultes Auge sieht das nicht, und der TA schaut mit seinem Instrument viel tiefer ins Ohr als du!!!!
Nein, du kannst weder Befall noch selbstbehandeln, also wie schon oft gesagt geh zum TA und dokter nicht selbst Rum.
Wenn du Milben erkennst, dann ist der Befall enorm.
Ein Tag wird keinen unterschied machen. mach einfach einen Termin
Geh am besten zum Tierarzt!
Du weißt nicht genau was deine hat, es kann auch ein Pilz oder eine Allergie sein, da hilft nur feucht abwaschen nicht. Auch ein Milbenbefall bekommst du mit Wasser alleine nicht weg.
Das klingt in meinen Ohren eher danach, dass diesen Eingriff besser jemand professionelles durchführen sollte. Wenn ich schon das Wort Spritzen höre bin ich raus. Was hältst du von Frontline und all den anderen Wurmkuren? Sind die gesundheitlich unbedenklich für die Mauis?