Bekommt man eine Rechnung vom Frauenarzt wenn man einen schwangerschaftstest machen lässt?

4 Antworten

Wenn du den Verdacht hast, dass du schwanger sein könntest, wird der Test von der Krankenkasse bezahlt. Da kommt keine Rechnung nach Hause.

Allerdings bekommt man bei manchen Krankenkassen am Jahresende ein Zusammenfassung aller entstanden Kosten mit Aufschlüsselung nach Arzt. Ich weiß nicht, ob das bei der AOK auch so ist. Wenn dem aber so ist und du im Laufe des Jahres sonst nicht beim Frauenarzt warst, kommen unangenehme Fragen. Daher solltest du deinen Eltern vielleicht irgendeine Ausrede erzählen, warum du dahin gehst (falls du nicht sowieso zur jährlichen Kontrolle gehst). Wenn nämlich ein Kosten für einen Frauenarzt auf der Abrechnung stehen, von dem deine Eltern nichts wussten, könnte es unangenehm werden.

Mit Begründung (Verdacht auf Schwangerschaft) ist das eine Kassenleistung und es gibt keine separate Rechnung, die nach Hause geschickt wird bei einer gesetzlichen Krankenkasse wie der AOK

plssi
Beitragsersteller

Ich Danke Ihnen sie haben mir Mut gemacht

Also bei meiner Ärztin zahlt man direkt vor Ort für den Test die 5€. Außer es besteht der Verdacht, dann zahlt die Krankenkasse. Aber wenn du Angst hast eine Rechnung nachhause zu bekommen, wieso nicht einen Test im Laden kaufen ?

plssi
Beitragsersteller

Ist nicht 100 Prozent Sicht

Du meinst wenn du mit Verdacht der Schwangerschaft zum Frauenarzt gehst und sie dir Blut abnehmen um festzustellen ob du wirklich schwanger bist?

Nein, das fällt unter eine ganz normale Leistung und muss nicht extra bezahlt werden.