Mountainbike Carbon Rahmen reparieren?

2 Antworten

Man kann Carbon durchaus reparieren. Aber:

Ich habe gehört, dass das wohl durch feines Schleifen mit Schleifpapier, Kohlefaserband und 2 Komponenten Harz gehen soll.

So nicht.

Man sollte schon verstehen, wie CFK funktioniert. Man sollte schon verstehen, welche Lasten an der betreffenden Stelle auftreten, damit man die Fasern in die richtige Richtung orientieren kann. Man sollte schon eine Matrix verwenden, die auf dem originalen Material auch ordentlich haftet. Man sollte schon Fasern verwenden, die sich mit der Matrix verbinden. Man sollte die Schadstelle schon ordentlich anschäften.

Alles in allem ist das nichts, was der Hobbyschrauber mal eben selbst machen könnte.

Der RobertLiebling hat schon einen professionellen Reparaturservice verlinkt, damit fährst du auf jeden Fall besser.