Unterschied zwischen 3k carbon und ud carbon?

2 Antworten

Also:

Bei UD-Carbon sind alle Fasern parallel angeordnet. Das kannst du dir vorstellen wie einen stink normalen Zopf aus menschlichen Haaren, wo bei diese natürlich nicht exakt parallel sind.

3k-Carbon bedeutet du nimmst einen Strang Kohlefaser in dem sich 3000 einzelne Fasern befinden. Diesen Strang verflechtest du nun mit anderen (Bei 4k sind es dann dementsprechend 4000 einzelne Fasern). 3k-carbon kannst du dir also als einen geflochtenen Zopf vorstellen.

Resultat: Ein Pferdeschwanz hält genau so die haare zusammen wie ein aufwendigerer Zopf, wo bei der evtl. etwas besser aussieht. Bei einem Spacer kann es dir völlig egal sein, da es in keiner weiße einen unterschied machen wird ob du nun UD oder 3k Carbon benutzt. (was aber nicht für anderes wie z.B Tubes, Felgen und co. gilt!)

Ich würde an deiner Stelle einfach nach dem Preis oder Optik (falls du da Wert drauf legst) entscheiden.

lg elon

emildecusemil
Beitragsersteller

vielen Dank LG Emil :)

ja, elon hat recht, du kannst auch einen alu-spacer nehmen, ist völlig wurst