Bekommen Azubis Urlaubsgeld?
Wird der Lohn von Azubis gekürzt während des Urlaubs oder werden Sie weiterhin mit dem Pauschalsoll bezahlt?
vielen dank für die vielen antworten, sehr nett
9 Antworten
Moin,
du stellst 2 Fragen!
1._ Wird der Lohn von Azubis gekürzt während des Urlaubs ... ?
Der Urlaub, den du laut Arbeitsvertrag bekommst ist immer bezahlter Urlaub! (Für alle Arbeitnehmer!) d.h. du bekommst volles Gehalt/Geld! Sogar für Schichtarbeitnehmer werden die Schichtzuschläge gezahlt!
Für Unbezahlten Urlaub besteht kein Recht und keine Pflicht von beiden Seiten! (Sowohl AG als auch AN dürfen es nicht verlangen.) Im Falle des Falles müssen sie sich einigen!
2._ Bekommen Azubis Urlaubsgeld?
Urlaubsgeld ist der Name einer Gratifikation. Einer Tarifvertraglichen Zusatzleistung. (Kurz: Du bekommst mehr Geld, weil das so im Tarifvertrag [zwischen AG und Gewerkschaft] vereinbart ist!) Bei mir sind das inzwischen 95% [eines Monatsgehaltes] das kann aber unterschiedlich sein. Sozusagen kommt das noch obendrauf. (Da werden aber dann auch mehr Steuern fällig...) Es kann natürlich auch sein, das Azubis da ausgenommen sind. Das ist aber normalerweise nicht der Fall. Allerdings kann es eine andere Geldregelung geben, als bei den "normalen" Arbeitnehmern. ...
Es muss auch nicht immer Urlaubsgeld offiziell heißen. ...
Grüße
Du hast scheinbar eine falsche Vorstellung davon, was "Urlaubsgeld" ist. Der Urlaub, der dir laut Vertrag zusteht, gilt genauso wie z.B. auch ein Krankheitstag als voller bezahlter Arbeitstag. Du bekommst also während dem Urlaub natürlich auch deine Ausbildungsvergütung ganz normal weiter bezahlt. Alles andere wäre dann unbezahlte Freistellung (falls du länger als den zugesicherten Urlaub frei brauchst).
Urlaubsgeld ist ein freiwilliger Zuschuss des Arbeitgebers. Also eine Bezahlung, die zusätzlich zum Lohn überwiesen wird. Das findet sich jedoch nur in besser bezahlten Berufen bei großen Firmen.
Weil sich das kleine 6-Mann-Handwerkerbetriebe idr. nicht leisten können? Und Putzfrauen im Pflegeheim bekommen das in den meisten Fällen bestimmt auch nicht.
Weil sich das kleine 6-Mann-Handwerkerbetriebe idr. nicht leisten können?
Kommt ja immer darauf an, wie gut der Betrieb läuft. "Klein" ist ja nicht gleichzusetzen mit "nicht rentabel".
Und Putzfrauen im Pflegeheim
Wenn andere im Pflegeheim (z.B. die Pflegefachkräfte und die Angestellten in der Verwaltung) das Geld bekommen, haben auch Putzfrauen einen Rechtsanspruch darauf.
Immerhin knapp 50 % aller Arbeitnehmer erhalten diese Sonderzahlung (in unterschiedlichster Höhe).
Auszubildende erhalten keinen "Lohn", sondern eine Ausbildungsvergütung, die meist tariflich festgelegt ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsverg%C3%BCtung_(Deutschland)
Sie wird jeden Monat gezahlt, völlig unabhängig davon ob der oder die Auszubildende in dieser Zeit Urlaub hatte oder nicht. Wie du darauf kommst das da was gekürzt wird erschließt sich mir nicht.
Eventuell hast du den Begriff "Urlaubsgeld" falsch verstanden. Das ist kein Geld was du während des Urlaubes anstelle der Vergütung erhälst, sondern eine zusätzliche Leistung des Arbeitgebers, die entweder tariflich vereinbart sein kann oder freiwillig vom Arbeitgeber gezahlt wird oder eben auch nicht. Ich zum Beispiel erhalte überhaupt kein Urlaubsgeld (bin aber mit meinem Jahresgehalt auch so ganz zufrieden :-)).
ich werde gezwungen urlaub zu nehmen, ich will weiter arbeiten, was soll ich denn im urlaub machen man
Während des normalen Urlaubs wird der Lohn nicht gekürzt oder einbehalten, du wirst ganz normal weiter bezahlt.
Es gibt allerdings nicht für alle Azubis extra Urlaubsgeld. Urlaubsgeld ist eine Sonderzahlung für den Urlaub, der im tarifvertrag, im Arbeitsvertrag einer betriebsvereinbarung festgelegt ist oder über betriebliche Übung gezahlt wird
Die Azubivergütung wird auch im Urlaub voll gezahlt.
Urlaubsgeld steht im Vertrag, wenns welches gibt
Wie kommst Du denn darauf?