Bekomme ich wenn ich Barfuss auf dem Boden bin keine Stromschläge?

4 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

wenn du die statische Elektrizität meinst, ja, da würde barfuß laufen helfen. Wenn du jetzt glaubst, du bist sicherer unterwegs, wenn du z.B. in eine Steckdose langst oder so, da muss ich dich enttäuschen. Da bist du barfuß sogar noch unsererer unterwegs, weil der Strom a.) besser fleißen kann und du b.) keinen Schutz hast, wenn dir z.B. was auf die Füße fällt.

Commodore64  11.07.2024, 22:00

Und bei Statischer Aufladung kommt es auf den Boden an.

Ist der Boden hoch isolierend (PVC) macht es keinen Unterschied wie gut man elektrischen Kontakt dazu hat. Da helfen auch keine "ESD Gamaschen". Das sind Überzieher für über die Schuhe die die Knöchel dann mit Metallstreifen auf der Unterseite des Schuhs verbinden. Die werden benutzt um Elektrostatische Entladungen bei Empfindlichen Bauteilen zu verhindern (Elektronikfertigung).

Ducksd 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 14:14

Ich meinte auch diese danke für diese Hilfreiche Antwort

Barfuß auf (etwas) leitfähigem boden baut sich keine spannung auf, die sich dann schlagartig entlädt, weil ein ständiger ladungsausgleich stattfindet. Einen stromschlag kannst du dann immer noch kriegen, wenn du etwas anfasst, das gegen den boden besonders gut isoliert ist.

Gefährlich kann es dann werden, wenn du eine schlecht isolierte stromleitung anfasst und strom über deinen körper abfließt.

Nein sie werden eher stärker weil die schuhe mit der gummisohle isolierend wirken das ist der grund warum hochspannungselektriker dicke Gummisohlrn haben

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich, wenn du einen bekommst, ist er sogar schlimmer, in Schuhen hat man eine gewisse Isolierung.