Ist der Strom eines Laptop Netzteils gefährlich?

4 Antworten

Bei Haushaltsstrom kommt es eher selten zum Lichtbogen.

Oft befindet sich aber auch extern ein Transformator hinter dem Stromanschluß, dann sind es nur 12-24 Volt Spannung.

Nicerase
Beitragsersteller

Lichtbogen? Aber ja ich habe Mal kurz nachgeschaut. Das Netzteil liefert nur 19.5 Volt

Nicerase
Beitragsersteller
@Wiesel

Aber was wenn man barfuß ist? Dann braucht es keinen Lichtbogen.

ddddddds  07.08.2024, 04:51
@Wiesel

Ähm... ein gewöhnlicher Hausanschluss könnte die Leistung für so einen Lichtbogen nicht mal bereitstellen. Außerdem haben wir LS-Schalter.

Wenn das Kabel nicht beschädigt ist, dürfte nichts passieren. Dafür hat die Leitung doch einen PVC Mantel als Isolation.

Nicerase
Beitragsersteller

Und was ist wenn man auf den Metalstift am Ende tritt? Dort ist logischerweise keine Isolierung.

Das ist ungefährlich. Je nachdem was du für einen Stecker hast (z.B. Rundstecker), ist einer oder sogar beide Kontakte vor Berührung geschützt. Und Spannungen unter 120V DC gelten sowieso als relativ ungefährlich. 19V wirst du nicht mal spüren können, außer du kommst mit der Zunge dran (Achtung, könnte ziemlich weh tun).

Da draufzusteigen ist wohl ungefähr so wie auf einen Legostein zu steigen. Kann also auch ohne Strom wehtun.

Woher ich das weiß:Hobby