Warum bekomme ich hier beim Staubsaugen eine gewischt?

1 Antwort

Der Effekt lautet "Elektro-Statik". Es handelt sich um Reibung - und Reibung erzeugt Elektrizität. Diese muss abgeleitet werden - und das geschieht wiederum durch Deinen Körper hindurch.

Das Problem liegt darin, dass Dein Saugrohr zwar metallisch ist - aber der Griff und die Bodendüse nicht.

Bei älteren Staubsaugern war das Saugrohr komplett aus Metall, ebenso wie Düsen und Schlauch - und das wiederum konnte man im Staubsauger innendrin durch eine Masseleitung wunderbar erden, so dass "Stromschläge" durch Elektrostatik nicht vorgekommen sind. und in früheren Zeiten besaßen die Staubsauger auch noch eine Schutzerde im Stecker, was heute leider nicht mehr der Fall ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du benutzt zum Staubsaugen Handschuhe - es reichen tatsächlich schon Einmal-OP-Handschuhe, irgendwelche Haushaltshandschuhe, Arbeitshandschuhe etc.
  2. Du fasst alle paar Minuten an die Heizung. Das entlädt dann die Elektrostatik.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung