Bekomme ich das Geld zurück?

4 Antworten

Du solltest dich schon einmal vom Geld verabschieden. Eine Überweisung kann, wenn überhaupt, nur in sehr engem zeitlichen Rahmen zurückgezogen werden. Spätestens, wenn die Buchung auf dem Empfängerkonto erfolgt ist, ist der Drops gelutscht.

Dann würde Dir nur eine Anzeige bleiben, und wenn der Empfänger ermittelt werden kann, den dann privat zu verklagen.

Allerdings hocken solche Leute meist im Ausland, können nicht ermittelt werden, oder es ist nichts mehr zu holen.

IchDirk  18.04.2025, 14:21

So ist es !

Bekomme ich mein Geld zurück?

Nein. Sobald der Überweisungsauftrag die Bank verlassen hat, kann er nicht mehr zurückgeholt werden.

Und da du per Echtzeitüberweisung bezahlt hast, ist die Wertstellung auf dem Empfängerkonto sofort geschehen. Da kann die Bank genau gar nichts machen.

Durch etwas Überlegen könntest du selbst darauf kommen, welche Betrügereien möglich wären, wenn man Überweisenungen einfach so zurückholen könnte.

Unwahrscheinlich.

Bei einer selbst durchgeführten Überweisung ist es schwer bis unmöglich das Geld zurück zu bekommen.

Ich vermute einmal, dass es weg ist.

Sorry!

Wenn das Geld schon bei dir abgebucht und auf dem anderen Konto verbucht wurde, bekommst du das Geld nicht zurück.

Das ginge nur, wenn der Besitzer so ehrlich wäre und dir das Geld zurück sendet- was ich aber bei den Voraussetzungen nicht glaube.

elross2007100 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 14:15

Und was wenn er es nicht zurück schickt kann ich es irwie sonst rausbekimmen ?

Woelfin1  18.04.2025, 14:18
@elross2007100

Nein, das Geld dürfte weg sein.

Du könntest über einen Anwalt eine Zivilklage gegen den Kontoinhaber stellen- ob das allerdings Erfolg hat, wage ich zu bezweifeln.