Kann ich mein Geld bei einem EBay Betrug noch zurück bekommen?

miezepussi  28.05.2023, 12:45

Hier geht es um ebay Kleinanzeigen, nicht ebay.
warum schreibst du etwas falsches?

Salsiofof
Beitragsersteller

Kollega wo ist der Unterschied???

3 Antworten

Hallo Salsi,

erst einmal, "Kollega": Kleinanzeigen und ebay sind zwei Portale, die absolut null miteinander zutun haben. Die haben nicht umsonst verschiedene Namen. Das ist wie wenn du fragst, wo der Unterschied zwischen einer Xbox und einem PC ist.

Dementsprechend hat man verschiedene Rechte und Vorgehensweisen im Betrugsfall.

Bei ebay kannst du nicht per Überweisung bezahlen, zumindest nicht direkt an den Käufer. Dort hast du Käuferschutz.

Bei Kleinanzeigen hast du in deinem Fall keinen Käuferschutz, da du mit deiner Überweisung darauf verzichtet hast. Dir bleibt nur, eine Anzeige zu stellen und einen Anwalt einzuschalten. Sollte die Identität des Betrügers festgestellt werden, kannst du zivilrechtlich versuchen, das Geld einzuklagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich hab bei EBay per Überweisung bezahlt, aber ich hab die Ware nicht bekommen.

Nein, Du hast nicht über die Verkaufsplattform ebay gekauft. Du hast bei einem Verkäufer auf der Verkaufsplattform Kleinanzeigen, vorm. ebay Kleinanzeigen, gekauft, denn das ist Dein Kommentar:

Ich hab noch Chats, reicht das?

Was hat Dich daran gehindert, die Sicherheitshinweise von Kleinanzeigne zu beachten?

https://themen.kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise/

Wann war der Kauf? Wie sollte geliefert werden? Hast Du an ein deutsches Bankkonto überwiesen?

Wenn du nachweisen kannst, dass es Betrug ist, kannst du gerne dein Geld zivilrechtlich einklagen.

herja  28.05.2023, 12:19

Aber NUR dann, wenn du die Identität kennst und der Käufer nicht im Kongo sitzt!

Salsiofof
Beitragsersteller

Und wo geh ich dafür hin?

Salsiofof
Beitragsersteller

Ich hab noch Chats, reicht das?

Rango82  28.05.2023, 11:56
@Salsiofof

Was steht da genau drin? Sollte versichert versendet werden?