Kann man Echtzeit Überweisung zurück verfolgen?

5 Antworten

Und was kommt nach dem "DE"? Interessant sind dabei die 5.-12. Stelle der IBAN (also die 3.-10. Ziffer hinter dem "DE"), denn da steht die Bankleitzahl.

Es haben nämlich leider nicht alle Banken es bei der Identifizierung der Kunden bei der Kontoeröffnung so ganz genau genommen, daher ist es durchaus möglich, dass der bei der Bank eingetragene Kontoinhaber nicht die Person ist, die tatsächlich Zugriff auf das Konto hat. Es sind aber auch andere Betrugsvarianten denkbar.

Das ist genau wie eine normale Überweisung auch.

Ob der Empfänger auch der Kontoinhaber ist oder das Konto vielleicht gekapert hat, kannst Du nicht wissen.

Wenn ein Verkäufer solche Forderungen stellt, sollte man grundsätzlich skeptisch sein. Wo hast du das Handy gekauft?

Womit begründet er diese/n Hektik / Wunsch.

Gehacktes Konto - folgend sofort über das Geld verfügen?

https://www.iban-rechner.de/

hierüber kannst Du auch die Bank rausfinden.

Echtzeitüberweisung ist ne normale Überweisung aber das Geld ist direkt da.
Die iBan ist dieselbe.

Muss kein Betrug sein, kanne s aber natürlich immer. Auf der sicheren Seite bist du mit dem Paypal Käuferschutz.

Mach lieber PayPal, denn wenn was schief geht, kannst schnell und einfach dein Geld zurückholen. Wenn der Typ dich abziehen will, wird es bei einer Banküberweisung etwas schwieriger.