Bekomme ich das Geld trotz falschen namen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die IBAN stimmt, kommt das Geld auch an.

Mit falscher IBAN hätte er die Überweisung überhaupt nicht abschicken können.

Morty712  16.05.2022, 11:19

falsche Iban = oder jemand anders bekommt das Geld !?

verreisterNutzer  16.05.2022, 11:21
@Morty712

Wenn eine gültige falsche IBAN verwendet wird, bekommt der falsche Empfänger das Geld, egal wie der heißt und welcher Empfängername angegeben wurde.

Bei ungültiger IBAN, ist die Überweisung nicht ausführbar

Eine IBAN besteht aus Ländercode/algorythmische Prüfziffer/Bankleitzahl und Kontonummer. Daher muss man die IBAN eines anderen schon irgendwo abschreiben.

Man hört immer wieder, dass der Name kaum noch überprüft wird sondern stur nach IBAN überwiesen wird. Sollte trotzdem mal geprüft werden, ob IBAN und Name des Kotoinhabers zusammengehören, kommt es wohl darauf an, wie falsch der Name geschrieben ist. Meier oder Meir macht da wohl weniger Probleme als wenn der Meier eigentlich Schmidt heisst.

TexoArtworks
Beitragsersteller

Es wurde Leon mit Lea vertauscht

Das Geld kommt trotzdem an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TexoArtworks
Beitragsersteller

Ah okay dann bin ich beruhigt, vielen Dank 👍🏻

Ja, der Name wird nicht gecheckt. Die IBAN muss stimmen, das ist alles.

Der Name bei Überweisungen wird überhaupt nicht abgeprüft. Man kann da auch Donald Duck rein schreiben und die Kohle kommt auf dem Konto an zu dem die iban gehört.