Bekannte falsch in Einbahnstraße gefahren, wer bekommt Ärger?

9 Antworten

Nein. Du bist nicht für das Fehlverhalten anderer verantwortlich.

vivien2203
Beitragsersteller

selbst wenn die Nachbarn mir mit einer Anzeige drohen würden, würde mir nichts passieren. Also müsste ich mir da keine Gedanken drüber machen?

Mike6969  26.04.2020, 07:22
@vivien2203

Weswegen sollen sie Dich denn anzeigen? Du hast nichts gemacht.

Du kannst doch nichts dafür, wenn die Fahrer falsch fahren! Wer soll Dich da zur Rechenschaft ziehen????

Wieso sollte man dich denn anzeigen 🤦🏻‍♂️

Am Ende jeder Einbahnstraße stehen Schilder, anhand welcher man eindeutig erkennen kann, dass die betroffene Straße von der Seite aus nicht befahren werden darf.

Was du sagst etc. ist in diesem Fall komplett egal.

In Deutschland kannst Du nicht für ordnungswidriges Verhalten anderer zur Verantwortung gezogen werden.
Ausnahme: Du bist Halter des Fahrzeuges, erhälst einen Anhörungsbogen, und füllst die Angaben zum Fahrer nicht aus. Dann kann man dir ein Fahrtenbuch auferlegen. Da es sich nur um Bekannte handelt, fällt das Aussageverweigerungsrecht bei Familienangehörigen weg.

Nein, Beifahrer und Mitfahrer sind nicht dafür verantwortlich was der Fahrer macht.

Aber wenn nicht gerade die Polizei drin steht und gleich ein Verwarnungsgeld ausstellt kommt eh nichts nach.