Bekannsteste Römische Feldherren?

3 Antworten

Die bekanntesten römnischen Feldherren haben es geschafft auch direkt oder indirekt zu herrschen und sind dementsprechend bekannt.

Gaius Iulius Caesar: Er war so erfolgreich als Feldherr, dass er auch einer der bedeutendsten Herrscher wurde.

Octavianus Augustus: Er war als Feldherr erfolgreich, doch als erster Augustus wurde er berühnt.

Publius Quinctilius Varus: Er war eigentlich ein kluger Feldherr, doch bekannt wurde er, weil er verraten wurde und die "Schlacht im Teutoburger Wald" verlor.

Vespasianus: Er war als Feldherr so erfolgreich, dass er es schaffte zum Augustus aufzusteigen.

Titus: Als Feldherr ist er bekannt geworden als Zerstörer des Tempels in Jerusalem. Später wurde er Augustus.

Traianus: Seine Eroberungszüge als Augustus brachten dem Römischen Reich die größte Ausdehnung, die das Reich jemals erreicht hatte.

Septimius Severus: Er war ein erfolgreicher Augustus und Feldherr und der erste, der die politische Macht mit seiner Frau, der Augusta Iulia Domna teilte. Diese durfte während seiner Kriegszüge die Regierung leiten.

Iulia Maesa: Sie ist als Frau vermutlich zusammen mit den Feldherren voran geritten, um den Thron für ihren Enkel Eleogabalus zurück zu erobern. Sie regierte dann auch zusammen mit ihrer jeweiligen Tochter und jeweiligen Enkel als Augusta.

Zenobia: Sie kämpfte von Palmyra auf für ihren Sohn Vabalathus, um den Thron.

Aurelianus: Als Feldherr hat er einiges erreicht, seine Regierung als Augustus war dennoch kurz.

Diocletianus: Seine Fähigkeit als Feldherr ist es zu verdanken gewesen, dass das Rönmische Reich sich noch einmal festigen konnte.

Am Ende des Weströmischen Reichs waren die Feldherren meist wichtiger als die jeweiligen Augusti. Hier die wie ich finde wichtigsten: Stilicho, Aetius, Ricimer und Orestes.

Woher ich das weiß:Hobby

Caesar und Octavian, da sie später zu berühmten Kaisern wurden.