Wieso war Italien und Rom früher so mächtig?

3 Antworten

Italien konnte früher nicht mächtig sein, weil es Italien erst seit 1861 gibt. Rom war mächtig, weil die Römer sowohl waffentechnisch als auch organisatorisch die stärkste Militärmacht ihrer Zeit waren.

Weil sie über 800 Jahre lang die Gebiete so nach und nach besetzt, die Völker so nach und nach unterworfen und romanisiert haben.

Das Römische Reich ist nicht vom Himmel gefallen, sondern hat sich von 510 v. Chr. bis zu seiner größten Ausdehnung um 300 n. Chr. langsam ausgebreitet. Gutes Militär, gute Taktiken, gute Ausrüstung und vieles mehr spielten dabei eine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby

Nur solange, bis die wilden Horden das Land überrolt und erledigt hatten.

Das Weströmische Reich ging im Jahr 476 n. Chr. unter, als der letzte weströmische Kaiser Romulus Augustulus von dem germanischen Heerführer Odoaker gestürzt wurde. Hauptursachen waren innere Instabilität, finanzielle Krisen, Korruption, Druck durch Invasionen und Migration von Germanen sowie später Hunneneinfälle.

Das blüht derzeit auch in gewisser Weise Deutschland durch Syrer, Afghanen etc. die zu Millionen nach Deutschland strömen.

Kommunen suchen verzweifelt nach Auswegen:

https://www.dstgb.de/themen/asyl-und-fluechtlinge/publikationen/massnahmenkatalog-pdf/2-massnahmenkatalog-pdf/massn-fluechtl-1015-v9.pdf?cid=7ck

Rheinflip  02.09.2024, 20:12

Sachlich falsch

schelm1  03.09.2024, 10:18
@Rheinflip

Wie sehen Sie es, außer vielleicht nur unbergründet anders?