Wer von euch kennt eigentlich berühmte römische Feldherren auser Julius Caeser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Scipio Africanus, Marius, Sulla, Pompeius, Augustus, Germanicus, und quasi alle Kaiser, vor allem jedoch: Trajan, Marcus Aurelius.

Unter den Kaisern gab es zweifelsohne ein paar fähige Feldherren aber die meisten hätten sich beim Essen mit nem Messer in die Hand geschnitten. Fähige Feldherren waren meiner Ansicht nach z.B 1. Marcus Antonius, Legat Cäsars in Gallien fähigster Kommandant der Gallischen Legionen bei welchen er wegen seiner Art und Fähigkeiten sehr beliebt war, vor allem bei der Legio 5 Alaudae und der 9 Hispana außerdem zeitweiliger Gegner im Bürgerkrieg gegen Octavius welcher sich in der Schlacht von Phillippi durch zeitweilige Abwesenheit in der Schlacht nicht unbedingt zum ersten Kaiser Roms empfohlen hat, später jedoch Trotzdem ein passabler Herrscher wurde. 2. Marcus Licinus Crassus bekannt als förderer Cäsars und bekannt durch die vernichtende Niederlage von Carrhae gegen die Parther, jedoch auch erfolgreicher Feldherr im Krieg in Spanien und gegen das Heer des Spartacus. 3. Gnaeus Pompeius Magnus, meiner Meinung einer der Besten Feldherren und Taktiker der Frühen Republik, General unter Sulla und Bezwinger Spaniens und der Piraten vor Griechenland, ebenfalls im Kampf gegen die Reste von Spartacus besiegten Heeres beteiligt und letztlich nach langer Freundschaft Cäsars härtester Gegner im Bürgerkrieg in welchem er Cäsar seine Niederlage in Dyrachium beibrachte. 4. Gaius Cassius Longinus, Legat unter Crassus bei der Schlacht von Carrahe gegen die Parther, führte unter harten Abwehrkämpfen die Reste der Legionen nach Syrien und Verteidigte diese Provinz erfolgreich. Als Flottenkommandant erzielte er einige Erfolge im Bürgerkrieg gegen Cäsar. In der Schlacht bei Pharsalos war er Kommandant der Reiterei und nach der Versöhnung mit Cäsar der Anstifter zum Attentat auf Cäsar und zusammen mit Marcus Junius Brutus Hauptmörder Cäsars. In der ersten Schlacht von Phillippi besiegte er Octavian und Antonius, nahm sich jedoch im Glauben Brutus habe Verloren und sei Gefallen das Leben. Brutus wurde in der zweiten Schlacht von Phillippi von Antonius besiegt und ließ sich von einem seiner Offiziere töten. 5. Publius Cornelius Scipio Africanus, Eroberte im zweiten Punischen Krieg große Gebiete Spaniens und besiegte den in Italien erfolgreich Kämpfenden Karthagischen Feldherrn Hannibal Barkas in der Schlacht von Zama. Es gäbe noch so viele mehr die nicht sooo berühmt sind aber ohne die es das Römische Imperium nicht so lange und in der Art gegeben hätte wie wir es kennen. Zu nennen währen da noch Marcus Agrippa, Gründer der Stadt Köln und Fähigster Kommandant des Octavian bzw Augustus, Varus der trotz seiner verheerenden Niederlage in Germanien den Jüdischen Aufstand in Israel niederschlug, Strabo, Legat Cäsars und General unter Augustus in Germanien, er blieb entgegen Varus mit seiner Legion im Lager und entging der Vernichtung. Quintus Tullius Cicero ( Bruder des Politikers, Redners und Feind des Antonius, Marcus Tullius Cicero) , Titus Labienus Legat Cäsars in Gallien und später Gegner im Bürgerkrieg, Aulus Hirtius, Freund und Legat Cäsars in Gallien und sein Rächer im Bürgerkrieg zwischen Octavian und Antonius, er Fiel in der Schlacht bei Mutina und Forum Gallorum. Lucuis Verus, Lucius Julius Libo, Trajan uvm....

Hier ALLE Imperatores Romani: Augustus, Tiberius, Gaius-Caligula, Nero, Galba, Vespasian, Titus, Domitian, Nerva, Trajan, Hadrian, Antonius-Pius, Mark-Aurel, Commodus, Septimius-Severus, Caracalla, Macrinus, Elagabal, Severus-Alexander, Maximinus-Thrax, Gordian III, Philippus I.Arabs, Decius, Trebonianus-Gallus, Valerian I., Gallienus, Claudius- Gothicus, Aurelian, Tacitus, Probus, Carus, Carinus, Dioklettian, Superbus

Das waren sie.

Auch noch:

Aurelian, Diokletian, Mark Anton, Aulus Plautius, Titus Labienus, Vespasian, Titus, Aëtius, Tiberius

Nero zB

agent001
Beitragsersteller

Kaiser Nero war kein berühmter Feldherr sondern ein Verrückter!