Bekämpfen die Wahabiten und die Salafisten den Islam?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja: Hier haben wir m.E. eine typische Differenz zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung:

Die von Dir genannten meinen sicher NICHT; dass sie den Islam bekämpfen, sondern dass sie den wahren Islam verbreiten - indem sie die Ungläubigen bekämpfen - und die schlimmsten Ungläubigen sind für sie die "Heuchler", die - in ihren Augen - so tun als seien sie Muslime.

Muslime mit einer anderen Auffassung fühlen sich deshalb zu Recht von ihnen bekämpft. Da aber (warum nur???) die allgemeine Auffassung herrscht, es gebe nur einen wahren Islam (Mohammed soll ja gesagt haben, von 72 Abspaltungen liegt nur eine richtig?) - Da jeder denkt, ER sei Rechtgläubiger, müssen die Anderen falsch liegen - wer aber ein falsches Islambild verbreitet, bekämpft in deren Augen den Islam.

Ich als Nicht-Moslem kann über diese Zwistigkeiten nur den Kopf schütteln.

Ich würde sagen: "Sie SCHADEN zwar dem Islam, aber sie bekämpfen ihn nicht, denn dies müsste in "feindlicher Absicht" gegen den Islam geschehen" - wovon m.E. keine Rede sein kann.

Dahika  25.06.2021, 13:09

Da jeder denkt, ER sei Rechtgläubiger, müssen die Anderen falsch liegen

Das konnten/können wir Christen aber auch gut. So ist das mit Religionen oder Auffassungen, die meinen im Besitz der einzigen Wahrheit zu sein.

verreisterNutzer  25.06.2021, 11:44
Mohammed soll ja gesagt haben, von 72 Abspaltungen liegt nur eine richtig

Muhammad hat auch gesagt, dass Imam Ali sein Nachfolger ist.

Heute ist das Bild des Islam nicht gut.

Stimmt.

Die Hauptschuld haben die Salafisten, die Bombenanschläge verüben, in Menschenmengen fahren, oder die in Syrien und im Irak Tausende Muslime ermorden.

Stimmt meiner Ansicht nach nicht. Mein Problem ist eher der inhalt des korans und die gelebte Alltagskultur in islamischen Ländern. Der Terror ist eher die Kirsche, der Rest vom Kuchen ist das Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Ja und nein. Sie sind schon Muslime, wenn auch von einer extremen Art. Und ja, sie bescheren dem Islam eine schlechte Presse.

Ich finde, dass Muslime es sich zu einfach machen, wenn sie sagen: die Salafisten, etc.. haben mit dem Islam nichts zu tun. Da die Salafisten aber keine Hindus sind oder Christen, etc.. sondern Muslime, haben sie sehr wohl etwas mit dem Islam zu tun. Sicherlich mit einer extremen Strömung des Islam, aber eben doch mit dem Islam. Es sind Muslime, die dieser Strömung anhängen.

Eine Religion kann unliebsame Gläubige nicht aussondern und sagen: haben wir nichts mit zu tun. Geht uns nichts an. Das kann auch das Christentum z.b. nicht.

Sie sehen sich selber natürlich nicht so. Sie sehen sich als wahre Vertreter des Islam.

https://www.youtube.com/watch?v=Kih3ZwhF8Fc

Damit ich dir deine Frage beantworten kann musst du zuerst verstehen was sogenannte Wahabiten und sogenannte salafisten sind

Abdul wahab war ein Muslim der früher gelebt hat er war so zusagen ein Führer eines Volkes in Saudi-Arabien

Sein Volk das auch muslimisch war hat begonnen eine Sünde zu begehen die unvergeblich ist "Shirk"

Was Taten sie. Sie haben tauasul falsch verstanden. Sie wollten Bäume, Gräber, Steine usw anbeten.

Abdul Wahab lehnte dieses ab und verbot es.

Seit dem nennen viele sekten ihn einen ungläubigen weil er den Unglauben verbot.

Salafisten

Das ust eigentlich ein Arabisxhee Begriff und bedeutet

Salaf سلف

Die vorderen

Alle Muslime der Ahlu sunna wua jama'a gehören sind salaf

Nur die deutschen Medien berichten über uns als ob wir Bombenöeger seien

Nur zu Info die bombenleger nennt man daisch oder khauarij داعش، خوارج

Die übergetretenen

Dieses ist auch eine Sekte vom Islam

Den Namen wahabiten gaben uns die Sektenanhänger. Das weil sie sauer sind wegen dem was Abdulwahab Vorboten hatte

Sheikh ibn baz ein gelehrter wurde gefragt ob er die wahabiten kennt

Er sagte genau den selben Grund und hat ebenso gesagt "wenn jemand der den tauhid verteidigen und vertritt ein wahabi ist dann bin ich auch ein wahabi"

Bruder konzentriere dich nichz auf die Medien sondern auf quran und sunna

Und höre nicht aus sekten die ständig ihre eigenen Brüder fertig machen statt den Islam zu verteidigen

والله اعلم

والسلام عليكم ورحمة الله وبركاته