Beitrittsverhandlungen der Ukraine zur EU 🇪🇺 auf Hochtouren - denkst Du der Beitritt der UA zur EU wird deeskalierend im Konflikt wirken?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

andere 54%
Nein, der Beitritt wird den Konflikt weiter verschärfen 35%
Ja, der Beitritt wird deeskalierend wirken 11%

8 Antworten

andere

Verhandlungen können sich über Jahrzehnte hinziehen. Man wird zuerst besprechen, welche Voraussetzungen die Ukraine erfüllen muss. Ein großes Thema ist die Korruption. Selenski tutEiniges, hat aber noch einen weiten Weg vor sich.

Putin wird das nicht gefallen, aber ich sehe kein Potenzial mehr, den Konflikt noch weiter zu eskalieren.

andere

Verhandlungen laufen mit Beitrittskandidaten manchmal nicht nur über Jahre sondern über Jahrzehnte. Und in der Regel müssen die Kandidaten erstmal viele Jahre hart dafür arbeiten, um die Bedingungen für einen Beitritt zu erfüllen. Das wird in Kriegszeiten nicht funktionieren, da sie derzeit andere Probleme haben.

Und wie soll denn der Krieg noch weiter eskalieren? Mehr wie die Ukraine angreifen kann Putin nicht und das macht er ja seit über zwei Jahren.

andere

Beitrittsverhandlungen heißen nichts.

Ein Albanien oder Serbien sind in dieser Phase seit über 10 Jahren. Denke das wird absolut gar keinen impact haben auf den Krieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren
Von Experte Ralph9 bestätigt
andere

Deine Frage ist eine rhetorische und dadurch unfair. Weil Du etwas Positives - den Beitrittswunsch der Ukraine mit etwas negativem verbindest - das zusätzliche Eskalationspotential.

Aber die Ukraine ist ein souveränes Land, das alles Recht der Welt hat selbst zu entscheiden zu welcher Staatengemeinschaft es gehören möchte. Sofern es mit den Aufnahmekriterien voran geht ist sie mir herzlich willkommen in der EU.

andere

Das Putin Regime wird Drohungen aussprechen und auf irgendeine Art daran erinnern, dass sie eine widerliche Atommacht sind, aber das wars dann auch.

Atombomben abwerfen werden sie nicht, weil dann wird Russland selber vernichtet, aber vielleicht will Putin das ja sogar, Hauptsache weiterhin den starken Mann markieren.