Pro Und Contra Argumente für Ukraine Eu Beitritt?

3 Antworten

Pro: Die EU unterstützt die Ukraine beim Wiederaufbau. Das Land ist per se reich an Bodenschätzen und Agrarprodukten.

Contra: Am Anfang wird die Ukraine nichts zu der EU beitragen können, weil die Wirtschaftsleistung durch den Krieg de facto auf Null abgesenkt wurde.

Nein. Die Ukraine hat schon vor dem Krieg die Aufnahmekriterien nicht erfüllt (genauso wie seinerzeit übrigens Griechenland) und tut es derzeit noch viel weniger. Sie ist z.b. nach Russland das zweitkorrupteste Land Europas. Außerdem ist die EU auch ein Verteidigungsbündniss, heißt, dass alle anderen EU Staaten zur Unterstützung verpflichtet wären. Auch eine Möglichkeit den dritten Weltkrieg loszutreten...

Nein - es gibt noch andere Länder, die schon lange den Antrag gestellt haben und die haben Vorrang